Fr, 12.06.2020 , 15:48 Uhr

Viele Besucher im Nationalpark und weitere Corona-Nachrichten aus Ostbayern

Derzeit sind außergewöhnlich viele Besucher im Nationalpark Bayerischer Wald unterwegs. Das sorgt laut Nationalpark-Verwaltung nicht nur für Probleme bei der Parkplatzsuche. Auch die Corona-Abstandsregeln würden dadurch nur schwer einzuhalten sein. Im Nationalpark seien deshalb ab sofort verstärkt ehrenamtliche Wanderführer unterwegs, die Besucher an neuralgischen Punkten zum Beispiel über freie Parkplätze informieren können.

Die Park-Ranger sollen sich so besser um ihre eigentlichen Pflichten im Naturschutzgebiet kümmern können.
Die Hilfsorganisation Space-Eye hat ihre Aktion Masken für Samos erfolgreich abgeschlossen. Laut Space-Eye sei am 10. Juni der letzte Transport nach Griechenland gestartet, um dort Hilfsgüter in den Flüchtlingscamps zu verteilen. Insgesamt haben die Helfer über 36.000 Gesichtsmasken genäht oder gespendet und weitere Güter, wie Seife oder Textilien verschickt. Dazu sind auch an deutsche soziale Initiativen rund 40.000 Masken verteilt worden.

Laut einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur sind in Bayern dutzende Kinder in der Corona-Krise zu ihrem eigenen Schutz in Kindertagesstätten betreut worden. In der Stadt Regensburg schätzt das Jugendamt, dass rund 25 Kinder zur Sicherstellung des Kindeswohls in einer solchen Einrichtung waren. Es habe auch Fälle gegeben, in denen sich die Eltern selbst aufgrund von Überforderungssituationen bei der Stadt gemeldet haben.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 03.05.2024 14:35 Min Erdbeerfeld auf neuem Standort und autonomes Fahren in Roding: Mein Landkreis Cham vom 03. Mai 2024 In Mein Landkreis Cham geht es diesmal um ein Erdbeerfeld an einem neuen Standort und in Roding wird autonomes Fahren getestet. Elisa Köppen hat noch weitere Themen in der Sendung: In Rötz wird der Kindermaibaum aufgestellt In Traitsching stecken Mädels Maibäume In Cham wird das Bier für das Frühlingsfest probiert. 03.05.2024 01:45 Min Roding: Wissenschaftsminister fährt im selbstfahrenden Bus Fahren ohne Fahrer – für viele immer noch ein bisschen unheimlich. Aber: die Zukunft. Und diese Zukunft wird bei uns im Bayerischen Wald entwickelt! Der Bayerische Wissenschaftsminister konnte im autonomen Bus mitfahren – und bald auch Sie! 02.05.2024 02:04 Min Pemfling: Therapeutische Wohngemeinschaft auf Bauernhof Im Landkreis Cham startet im Mai eine therapeutische Wohngemeinschaft auf einem Bauernhof. Im Rahmen der sogenannten sozialen Landwirtschaft soll das Projekt Menschen mit psychischen Erkrankungen bei der Heilung helfen und zurück in den Alltag führen.