Mi., 20.11.2024 , 16:48 Uhr

Verleihung des Ostbayerischen Feuerwehrpreises

Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehren sind seit über 200 Jahren ein zentraler Bestandteil des Katastrophenschutzes. Mit ihren gewachsenen Aufgaben sind sie bei Bränden, Hochwasser oder Unfällen unverzichtbar. Nachwuchs zu gewinnen, bleibt jedoch eine Herausforderung. Der Ostbayerische Feuerwehrpreis fördert innovative Ideen zur Rekrutierung.

Gewinner: Kreisfeuerwehrverband Kelheim
Den ersten Platz sicherte sich der Kreisfeuerwehrverband Kelheim mit einem „Feuerheft“ für Kinder. Das Heft weckt frühzeitig Interesse an der Feuerwehr und brachte dem Verband 5000 Euro Preisgeld ein. Das Konzept wurde von den Feuerwehren des Landkreises begeistert aufgenommen.

Lob von den Schirmherren
Rainer Haselbeck, Regierungspräsident von Niederbayern, würdigte in seiner Rede die umfangreichen Leistungen der Feuerwehren, die weit über Rettungseinsätze hinausgehen. Jede ausführliche Bewerbung erhält zudem eine Spende von 250 Euro.

Weitere Preisträger

Gestiftet von der Spardabank Ostbayern
Der Ostbayerische Feuerwehrpreis, gestiftet von der Spardabank Ostbayern, zeichnet jährlich kreative und nachhaltige Projekte aus. Die rege Teilnahme zeigt, wie wichtig solche Initiativen für die Zukunft der Feuerwehren sind.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 00:35 Min Bayern: Mehr Scheidungen In Bayern wurden im vergangenen Jahr insgesamt 20.264 Ehen geschieden. Das entspricht einem Anstieg von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch für Ostbayern wurden die Zahlen veröffentlicht. 06.05.2025 01:38 Min Ostbayern: Was kostet der Freibadspaß in dieser Saison? Mehrere dutzende Freibäder gibt es in Ostbayern. Einige haben ihre Türen bereits für Besucher geöffnet und viele starten in den nächsten Wochen in die Sommersaison. Wichtig ist eine tolle Grünanlage zum Entspannen und kaltes Wasser zum Abkühlen von der Hitze. Aber auch die Ticketpreise spielen bei einem Besuch auch eine wichtige Rolle. 31.10.2025 02:09 Min Ostbayern: Vogelgrippe-Risiko – Experten warnen vor ersten Fällen in der Region Die Vogelgrippe breitet sich aktuell in Deutschland wieder stärker aus. Besonders betroffen sind Kraniche und Wasservögel. Auch in Bayern wurden bereits erste Fälle gemeldet, unter anderem im Landkreis Dingolfing-Landau und in Ingolstadt. Im Landkreis Regensburg sind derzeit zwar noch keine Fälle bekannt, doch der Landesbund für Vogelschutz (LBV) warnt: Es ist nur eine Frage der 22.09.2025 02:36 Min Bad Abbach: Benefizlauf gegen Brustkrebs startet am Sonntag In Bayern erkranken jedes Jahr rund 10.000 Frauen an Brustkrebs – damit ist er die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Um Betroffene direkt zu unterstützen, organisiert der Lauftreff Bad Abbach am kommenden Sonntag erstmals einen Benefizlauf gegen Brustkrebs. Die gesamten Einnahmen gehen 1:1 an erkrankte Frauen. Idee entstand aus eigener Betroffenheit Vier Frauen des Laufteams PeppexSports