Mi., 06.11.2024 , 15:21 Uhr

Universität Regensburg: Technologie für den Überblick am Busbahnhof

Am stark frequentierten Busbahnhof der Universität Regensburg wurde eine innovative Technologie installiert. Dort stehen nun drei neue Geräte, die mit Hilfe von LIDAR-Technik ein 3D-Bild der Umgebung erstellen. So können Fußgänger, Autos und andere Verkehrsteilnehmer genau erfasst und voneinander unterschieden werden. Diese Technik stammt von den Firmen Digitalwerk und Newsense und ermöglicht es, Bewegungsströme zu analysieren, ohne dabei persönliche Daten wie Gesichter oder Autokennzeichen zu speichern.

Sicheres Parken durch neue Messfahrzeuge

Ein weiterer Bestandteil des Smart-City-Projekts ist ein spezielles Fahrzeug, das mit Kameras und LIDAR-Technik ausgestattet ist und die Parksituation überwacht. Das Fahrzeug ist an vier Tagen und in zwei Nächten unterwegs, um falsch geparkte Autos zu identifizieren, da diese eine potenzielle Gefahrenquelle darstellen können.

Real-Labor an der Universität

Die aktuellen Messungen sind Teil der Projekte Resense 3D und DARuV und laufen noch bis Ende der Woche auf dem Campus der Universität. Diese Tests dienen als sogenannte Real-Labore und sollen als Modellversuche Erkenntnisse für künftige Optimierungen liefern. Falls beispielsweise der Busverkehr auf Basis der gewonnenen Daten verbessert werden soll, wären zusätzliche Messungen notwendig.

Regensburg zeigt mit diesen Maßnahmen, wie die Stadt durch smarte Technologien ihre Verkehrsplanung modernisieren und sicherer gestalten will.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 02:29 Min Regensburg: Stadtrat berät über Haushalt 2026 mit 1,35 Milliarden Euro Volumen Die Erleichterung im Alten Rathaus ist spürbar: Nach langen Diskussionen gibt es einen Kompromiss beim Haushalt 2026. Weißer Rauch ist zwar nicht aufgestiegen, doch die Verantwortlichen sprechen von einem Haushalt der Vernunft. Von einem Haushalt, der Verantwortung übernimmt. Fest steht: Die finanziellen Spielräume werden enger. Noch steht die Stadt solide da – doch die fetten 13.02.2026 04:28 Min Oberpfalz: Fasching zwischen Tradition, Wirtshaus und „verkehrter Welt“ Die heiße Phase des Faschings hat begonnen In der Oberpfalz beginnt die heiße Phase des Faschings. Jetzt ist die Zeit der Bälle, der Umzüge und des närrischen Treibens. Doch wenn man an Fasching denkt, kommt vielen wohl zuerst das Rheinland in den Sinn. Die Oberpfalz gilt auf den ersten Blick nicht als klassische Hochburg. Dabei 12.02.2026 02:50 Min Regensburg: So entsteht der (TVA-)Faschingskrapfen Eine Sache darf zu Fasching nicht fehlen – der Krapfen! Aber wie werden diese typischen Faschings-Leckereien eigentlich hergestellt? Wir durften einen Blick hinter die Kulissen der Krapfen-Produktion in Regensburg werfen und sogar einen eigen TVA Krapfen kreiieren. Das Ergebnis sehen Sie hier.   11.02.2026 00:41 Min Straßkirchen/Regensburg: Nach Axtangriff im ICE – Staatsanwaltschaft beantragt Unterbringung in Psychiatrie Ein halbes Jahr ist es bereits her, dass ein junger Syrer auf mehrere Menschen in einem ICE zwischen Obertraubling und Passau losgegangen ist. Mit einer Axt hat er vier Fahrgäste attackiert. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Regensburg Konsequenzen für den Angreifer gefordert.