Mi, 23.12.2020 , 12:37 Uhr

Unikliniken: Blutplasma-Spenden werden noch gebraucht

Bayerns Unikliniken brauchen weiterhin Menschen, die Blutplasma zur Behandlung von Covid-19-Patienten spenden. Am Uniklinikum Regensburg sind seit Frühjahr etwa 90 Menschen mit dieser Methode behandelt worden. Teilweise werden die die Blutplasma-Spenden sogar noch mehr als während der ersten Corona-Welle benötigt, geht aus einem Bericht der Deutschen Presse Agentur hervor.

Es geht um Menschen, die eine Corona-Erkrankung überstanden haben. Antikörper aus dem Blut solcher genesenen Patienten können Kranken helfen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 06.05.2024 01:39 Min Regensburg: Tatverdächtiger in U-Haft - Obduktion bestätigt Tötungsdelikt Am Wochenende sorgte die Nachricht einer toten Frau für entsetzen in Regensburg. Aktuell sind noch viele Fragen offen. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse der Polizei.