Mo., 02.02.2026 , 15:38 Uhr

Umfrage: Eine Stunde mehr arbeiten?

CSU-Chef Markus Söder hat mit seiner Aussage, „eine Stunde Mehrarbeit pro Woche sei nicht zu viel verlangt“, eine bundesweite Debatte ausgelöst. Seiner Meinung nach könnte genau diese zusätzliche Arbeitsstunde die deutsche Wirtschaft ankurbeln und zu mehr Wachstum führen.

Während Söder auf Wachstum setzt, sieht die SPD das ganz anders und lehnt die Forderung ab. Was sagen die Regensburgerinnen und Regensburger dazu? Wir haben mal nachgefragt.

Unterschiedliche Reaktionen in Regensburg

In Regensburg sorgt Söders Vorstoß für unterschiedliche Reaktionen. Einige Bürgerinnen und Bürger halten den Vorschlag für vertretbar, während andere den Vorschlag, eine Stunde Mehrarbeit pro Woche zu leisten, ablehnen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 00:45 Min Ostbayern: Deutlicher Anstieg der Arbeitslosenzahlen zum Jahresbeginn Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) sieht die Ursachen für die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in geopolitischen Spannungen und Handelskonflikten. Eine international vernetzte Volkswirtschaft wie Bayern bekomme die wachsenden Handelsbarrieren deutlich zu spüren. Die geopolitischen Herausforderungen setzen unserer exportorientierten Industrie in besonderem Maße zu. So kommentiert die vbw die Lage. Zahl der Arbeitslosen deutlich 22.01.2026 02:05 Min Regensburg: Erste Probe der „Polnischen Hochzeit“ in Original-Kulisse Im Theater Regensburg laufen derzeit die Vorbereitungen für eine besondere Premiere: Mit der Operette „Polnische Hochzeit“ von Joseph Beer steht eine Regensburger Erstaufführung auf dem Spielplan. Die erste Gesamtprobe des Ensembles fand jetzt direkt auf der Bühne im Theater am Bismarckplatz statt – also unter originalen Bedingungen. Probenstart mit originaler Kulisse In Regensburg beginnt damit 20.01.2026 02:32 Min Regensburg: Dialektpapst Ludwig Zehetner verabschiedet sich von „Mei Fähr Lady“ Nach rund 400 Auftritten verabschiedet sich Professor Ludwig Zehetner, der als „Dialektpapst“ bekannt ist, von seiner Rolle im Erfolgsstück „Mei Fähr Lady“ im Turmtheater Regensburg. Aus gesundheitlichen Gründen übergibt der 86-Jährige die Rolle an Schauspieler Michael Heuberger. Das Stück bleibt dem Publikum aber weiterhin erhalten. Abschied nach 15 Jahren auf der Bühne Seit der Uraufführung 15.01.2026 00:31 Min Pilotversuch für besseren Winterdienst auf Radwegen Ein Antrag der Stadtratsfraktion der Grünen soll den Winterdienst auf Radwegen in Regensburg verbessern. Der Planungsausschuss stimmte dem Vorhaben mehrheitlich zu – nur CSU und AfD votierten dagegen. Externer Dienstleister im Einsatz Der Pilotversuch betrifft zunächst den morgendlichen Winterdienst auf der ersten Radroute von Sinzing bis zum Hohen Kreuz. Dabei sollen externe Dienstleister eingesetzt werden