Di, 27.06.2017 , 15:00 Uhr

SüdOstLink: Deshalb wird die Stromtrasse gebaut

Startpunkt ist der Ort Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt. Von dort soll „SüdOstLink“ nach Landshut verlaufen – Hauptsächlich Windstrom soll unterirdisch transportiert werden. Das bedeutet: Der Boden muss über mehr als 500 Kilometer aufgegraben und die Kabel verlegt werden. Die Route soll an Regensburg vorbei durch Ostbayern verlaufen. Wieso das ganze? Ein Gesetz schreibt vor, dass 2022 die letzten Atom-Meiler vom Netz gehen müssen. Dann ist vor allem Süddeutschland anderweitig auf Strom angewiesen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 00:32 Min Bayern: Längster Bahnstreik im Tarifkonflikt gestartet Im Tarifstreit zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn ist immer noch keine Einigung in Sicht. Seit heute Morgen streikt die GDL, was enorme Auswirkungen auf den Bahnverkehr hat. Und das Ganze soll die nächsten Tage noch so weitergehen…​ 05.01.2024 00:58 Min Ostbayern: Protestaktionen der Landwirte am 08. Januar In dieser Woche gab es Proteste der Landwirte in Ostbayern. Für Montag, den 8. Januar wurden umfassende Aktionen angekündigt. Eine Übersicht der Aktionen in unserer Region finden Sie hier. 24.08.2023 02:00 Min Konzept vorgestellt: Verbindungslauf von Straubing nach Regensburg Die Strecke: Zwischen Straubing und Regensburg. Die Entfernung: 55 Kilometer. Die Mission: möglichst viele Spenden sammeln, – beim „Verbindungslauf“. Heute wurde das diesjährige Konzept vorgestellt. 12.05.2023 00:26 Min 50-Stunden-Warnstreik im Schienenverkehr ab Sonntagabend Ab Sonntagabend wird es einen 50 Stunden langen Warnstreik im Schienenverkehr geben. Bis heute Mittag war aber nicht klar, ob es wirklich so sein wird. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hatte der Deutschen Bahn ein Ultimatum gesetzt, dieses ist aber ohne weiteres Angebot abgelaufen. Und DAS hat jetzt für viele von uns Konsequenzen.