Mi., 09.07.2025 , 16:30 Uhr

Straßkirchen / Regensburg: ICE-Angreifer in Psychiatrie eingewiesen

Nach dem Messerangriff in einem ICE bei Straßkirchen spricht vieles dafür, dass der mutmaßliche Täter, ein 20-jähriger Syrer, im Zustand eines psychotischen Wahns handelte. Ein vorläufiges Gutachten bescheinigt ihm eine schizophrene Störung, was seine Schuldfähigkeit erheblich einschränken könnte. Der Mann wurde inzwischen in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

Unterbringungsbefehl statt U-Haft

Die Justiz hat den ursprünglichen Untersuchungshaftbefehl in einen Unterbringungsbefehl umgewandelt. Der Verdächtige soll nach bisherigen Erkenntnissen unter Drogeneinfluss gestanden haben und wirkte bereits vor dem Angriff verwirrt. Ihm wird vorgeworfen, am vergangenen Donnerstag vier Fahrgäste in einem ICE angegriffen und verletzt zu haben.

Ermittlungen in Wien ohne neue Erkenntnisse

Die Polizei durchsuchte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg die Wohnung des Syrers in Wien, konnte dabei aber keine neuen Hinweise auf das Tatmotiv finden. Die Ermittlungen zu Hintergründen und Ablauf der Tat dauern weiterhin an.

Drei Verletzte aus Klinik entlassen

Unter den Opfern des Angriffs befinden sich vier Fahrgäste, von denen drei das Krankenhaus inzwischen verlassen konnten. Eine Person befindet sich weiterhin in stationärer Behandlung.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 00:31 Min Nach ICE-Attacke: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Angreifer erlassen Nach dem schweren Angriff auf vier Fahrgäste in einem ICE wurde gegen den mutmaßlichen Täter Haftbefehl wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erlassen. Haftbefehl wegen versuchten Mordes in zwei Fällen Wie die Polizei mitteilt, besteht gegen den 20-jährigen Tatverdächtigen ein dringender Tatverdacht des versuchten Mordes in zwei Fällen sowie der gefährlichen Körperverletzung in vier Fällen. 19.05.2026 01:17 Min Regensburg: Auszeichnung für Regensburger Hotel Goliath Stephanie und Peter Birnthaler vom Hotel Goliath am Dom in Regensburg gehören zu den Top 50 Hoteliers in Deutschland. Der Schlummer Atlas zeichnet jedes Jahr Persönlichkeiten der Branche aus. Nun gehören auch Stephanie und Peter Birnthaler dazu. Auszeichnung mit besonderen Kriterien Für die Ehrung werden verschiedene Faktoren berücksichtigt. Dazu gehören unter anderem Vorbildcharakter, Innovationsfähigkeit und 19.05.2026 00:46 Min Regensburg: Altglas-Chaos an der Donau Wer derzeit an der Donaupromenade in Regensburg unterwegs ist, dürfte sich über die ungewöhnlichen Bilder wundern. Vor den Altglascontainern am Weinmarkt haben sich in den vergangenen Tagen zahlreiche Weinflaschen und andere Glasabfälle angesammelt. Der Grund dafür liegt in einer aktuellen Baustelle. 19.05.2026 00:28 Min Regensburg: Polizei überprüft Fahrrad-Sicherheit Die Regensburger Polizei hat am Dienstagvormittag Radler und E-Scooter-Fahrer und Fahrerinnen ganz genau im Blick gehabt.