Mi., 09.07.2025 , 16:30 Uhr

Straßkirchen / Regensburg: ICE-Angreifer in Psychiatrie eingewiesen

Nach dem Messerangriff in einem ICE bei Straßkirchen spricht vieles dafür, dass der mutmaßliche Täter, ein 20-jähriger Syrer, im Zustand eines psychotischen Wahns handelte. Ein vorläufiges Gutachten bescheinigt ihm eine schizophrene Störung, was seine Schuldfähigkeit erheblich einschränken könnte. Der Mann wurde inzwischen in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

Unterbringungsbefehl statt U-Haft

Die Justiz hat den ursprünglichen Untersuchungshaftbefehl in einen Unterbringungsbefehl umgewandelt. Der Verdächtige soll nach bisherigen Erkenntnissen unter Drogeneinfluss gestanden haben und wirkte bereits vor dem Angriff verwirrt. Ihm wird vorgeworfen, am vergangenen Donnerstag vier Fahrgäste in einem ICE angegriffen und verletzt zu haben.

Ermittlungen in Wien ohne neue Erkenntnisse

Die Polizei durchsuchte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg die Wohnung des Syrers in Wien, konnte dabei aber keine neuen Hinweise auf das Tatmotiv finden. Die Ermittlungen zu Hintergründen und Ablauf der Tat dauern weiterhin an.

Drei Verletzte aus Klinik entlassen

Unter den Opfern des Angriffs befinden sich vier Fahrgäste, von denen drei das Krankenhaus inzwischen verlassen konnten. Eine Person befindet sich weiterhin in stationärer Behandlung.

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 00:31 Min Nach ICE-Attacke: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Angreifer erlassen Nach dem schweren Angriff auf vier Fahrgäste in einem ICE wurde gegen den mutmaßlichen Täter Haftbefehl wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erlassen. Haftbefehl wegen versuchten Mordes in zwei Fällen Wie die Polizei mitteilt, besteht gegen den 20-jährigen Tatverdächtigen ein dringender Tatverdacht des versuchten Mordes in zwei Fällen sowie der gefährlichen Körperverletzung in vier Fällen. 09.02.2026 01:47 Min Regensburg/Nürnberg: Wie war das erste Wochenende mit dem Schienen-Ersatz-Verkehr? Unmittelbar nach Beginn der Sperrung am Freitagabend ist mit den Bauarbeiten für die Generalsanierung der Bahnstrecke Nürnberg – Regensburg losgelegt worden. Auch der umfassende Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den beiden Städten hat begonnen. Wie lautet das Fazit nach dem ersten Wochenende? 09.02.2026 00:41 Min Ostbayern: Tourismus 2025 trotzt Wirtschaftsflaute Die Tourismuszahlen für 2025 sind in Bayern trotz der angespannten Wirtschaftslage auf Rekordniveau gestiegen. Nach Angaben des Landesamts für Statistik kamen insgesamt 41 Millionen Gäste in den Freistaat. Das entspricht einem Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ausschlaggebend für das Wachstum waren vor allem Gäste aus dem Inland. Sie stellen den größten Teil 08.02.2026 03:08 Min Regensburg: Hier schmeckt Hilfe - Kochen für den guten Zweck In Regensburg ist beim Includio-Benefizdinner ein starkes Zeichen für Inklusion und soziales Engagement gesetzt worden. Veranstalter war der Rotary Club Regensburg Marc Aurel. Kochen für Inklusion Zwei Hobbyköche, unterstützt vom Küchenteam des Inklusionshotels, bereiteten ein Fünf-Gänge-Menü zu. Bereits ab Freitagnachmittag liefen die Vorbereitungen, am Samstagabend wurden rund 500 Gerichte serviert. Inklusionshotel im Fokus Das Hotel Includio