Bis Donnerstag, 30. Juli 2026, ist auf der A93 die Anschlussstelle Hausen gesperrt. Anlass ist eine Straßensanierung der Kreisstraße KEH 10 im Bereich der Anschlussstelle durch das Landratsamt Kelheim. Da die Anschlussstelle Hausen aufgrund dieser Maßnahme ohnehin gesperrt ist, nutzt die Autobahn Südbayern die Gelegenheit und führt zeitgleich vorgezogene Vorarbeiten durch – für den künftigen Erhaltungsabschnitt der A 93 zwischen Saalhaupt und Abensberg.
Ein- und Ausfahrtstreifen an der Anschlussstelle Hausen werden hier provisorisch verbreitert – eine Maßnahme, die für die späteren Hauptarbeiten ab 2029 ohnehin erforderlich gewesen wird.
Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die die Anschlussstelle Hausen nutzen möchten, werden über die Anschlussstelle Abensberg umgeleitet. Für die örtlichen Verkehre, die von der Sperrung der KEH 10 betroffen sind, werden Umleitungen über Saal a.d.D. und über Langquaid ausgeschildert.
Die Umleitungskarte wurde auf der Projektwebseite www.a93-fahrbahnerneuerung.de unter „Service“ veröffentlicht.