Do, 16.02.2017 , 16:55 Uhr

Spendenermittlungen: Millionenkredit für Tretzel?

In den Spendenermittlungen um den Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und den Bauträger Volker Tretzel gibt es neue Vorwürfe.
Wie der Bayerische Rundfunk erfahren haben will, hat sich Joachim Wolbergs womöglich als Verwaltungsvorsitzender der Regensburger Sparkasse für einen Millionenkredit für Tretzel stark gemacht.  4,5 Millionen zu einem unüblichen Zinssatz von 0,6 Prozent.

Dazu nahm die Regensburger Sparkasse gegenüber TVA heute Stellung:
„Es ist zulässig und auch nicht unüblich, Kredite an Verwaltungsratsmitglieder zu gewähren. Allerdings sind das solche Kredite, bei denen bankaufsichtsrechtlich besondere Vorgaben zu beachten sind. Diese Vorgaben hält die Sparkasse Regensburg ein.“
Die Sparkasse wollte den konkreten Fall aber nicht kommentieren und beruft sich auf das Bankgeheimnis.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 00:34 Min Regensburg: Joachim Wolbergs will 2026 als Oberbürgermeister kandidieren Die Regensburger Korruptionsaffäre um Joachim Wolbergs ist noch lange nicht zu Ende verhandelt. Es geht dabei unter anderem um Vorteilsannahme und Bestechlichkeit. Der frühere Oberbürgermeister von Regensburg bestreitet die Vorwürfe und will seinen Posten im Regensburger Rathaus zurück. 17.05.2024 00:32 Min Regensburg: AVIA-Hotel und Restaurant schließen zum 30. September Das AVIA-Hotel und das dazugehörige Restaurant schließen zum 30. September. 17.05.2024 00:41 Min Regensburg: Zeugenaufruf im Fall der toten19-Jährigen Im Falle der getöteten 19-Jährigen, die vor rund zwei Wochen in einem Kofferraum gefunden wurde, gibt es neue Erkenntnisse. Um die Tat weiter aufklären zu können, ist die Polizei jetzt auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. 17.05.2024 03:11 Min Post für die Dult: Unterwegs mit einem Paketboten auf der Regensburger Dult Kennen Sie die genaue Adresse der Regensburger Maidult? Nein? Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass der Dultplatz gar keine feste Adresse hat. Und das erschwert auch die Arbeit von Post- und Paketboten. Denn schließlich müssen auch die Zusteller erreicht werden, die dort nur temporär zuhause sind. Wir haben einen Paketzusteller bei seiner Arbeit auf