Do., 13.10.2016 , 16:07 Uhr

Spatenstich für "Haus der Kinder" in Schierling

Am Dienstagabend fiel in Schierling der offizielle Startschuss für den Neubau des Kinderhauses. Mit dem Spatenstich eröffnete Bürgermeister Christian Kiendl die Bauarbeiten für das Projekt.
Im Anschluss an das neue Wohngebiet „Am Regensburger Weg“ soll das Gebäude zwei Kindergartengruppen (je 25 Kinder) und eine Kindergrippe (mit 12 Kindern) beinhalten. Insgesamt wird mit Investitionskosten in Höhe von 2,8 Millionen Euro gerechnet. Die Gemeinde Schierling erhält hierbei durch die Kinderbetreuungsfinanzierung insgesamt eine Förderung in Höhe von knapp 940.000 Euro. Ende September 2017 soll das neue „Haus für Kinder“ voraussichtlich fertiggestellt sein.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 02:25 Min Seitwärtsbewegung beim Kreishaushalt: Eckdaten für Landkreis Regensburg vorgestellt Es ist ein Novum im Landkreis Regensburg. Denn: Noch nie war er so gleichauf mit dem Vorjahr, – der Kreishaushalt. Beschlossen wurde er zwar noch nicht, aber bei einer Pressekonferenz wurden jetzt schon Mal die Eckpunkte vorgestellt. 15.04.2026 01:39 Min Oberpfalz: Blitzermarathon sorgt für mehr Tempokontrollen auf den Straßen Zu hohe Geschwindigkeit ist eine der häufigsten Ursachen für tödliche Verkehrsunfälle in Bayern. Rund ein Viertel der schweren Unfälle im vergangenen Jahr geht darauf zurück. Gleichzeitig steigt die Zahl der Tempoverstöße seit Jahren. Deshalb setzt die Polizei verstärkt auf Kontrollen – besonders in dieser Woche beim sogenannten Blitzermarathon. Blitzermarathon in Ostbayern im Fokus In Ostbayern 15.04.2026 03:10 Min Pentling: Vom Einzelhandel in den Rettungsdienst - ein beruflicher Neuanfang Rund 44 Prozent der Menschen in Deutschland denken laut einer Studie darüber nach, ihren Job zu kündigen und neu anzufangen. Doch nur wenige setzen diesen Gedanken auch um. In der Region Ostbayern begleitet diese Serie Menschen, die genau diesen Schritt wagen – so wie Holger Heuschneider. 30 Jahre Einzelhandel: Der Gedanke an Veränderung Holger Heuschneider 15.04.2026 02:58 Min Ostbayern: Dieselpreise auf Achterbahnfahrt – ÖPNV kämpft mit Kosten Die stark schwankenden Kraftstoffpreise sorgen in Regensburg und der Region aktuell für große Herausforderungen. Während Dieselpreise zuletzt bei 2,51 Euro pro Liter lagen, kostete der Liter direkt hinter der tschechischen Grenze umgerechnet nur 1,97 Euro. Auch innerhalb der Region gibt es deutliche Unterschiede. Schwankende Spritpreise in Regensburg und Umgebung Die sogenannte Spritpreis-Welle trifft sowohl Privatpersonen