Einmal im Jahr wird in Siegenburg der Hopfen noch von Hand gezupft – und zwar so schnell wie möglich. Bei der Deutschen Hopfenzupfermeisterschaft treten die Teilnehmer gegeneinander an und zeigen ihr Können beim traditionellen Hopfenzupfen.
Dabei kommt es nicht nur auf die Geschwindigkeit an. Direkt nach dem Zupfen kontrolliert eine Jury das Ergebnis ganz genau. Unnötige Blätter sind nicht gerne gesehen. Entscheidend sind möglichst sauber gezupfte Hopfenblüten.
Die Deutsche Hopfenzupfermeisterschaft findet in Siegenburg traditionell im Rahmen des Bürgerfestes statt. Der Wettbewerb ist dort seit Jahren ein fest verankerter Programmpunkt.
Am besten im Hopfenzupfen war in diesem Jahr Elisabeth Türk aus Weltenburg. Sie setzte sich bei der Deutschen Hopfenzupfermeisterschaft in Siegenburg durch.