Di., 09.09.2025 , 12:59 Uhr

Sengkofener Sensationsfund: Archäologen entdecken Jahrtausende alte Skelette & besonderen Brunnen

Großes Staunen in Sengkofen, in der Gemeinde Mintraching, bei Archäologischen Voruntersuchungen für die Gleichstromleitung „SuedOstLink“. Die Sensationsfunde: mehrere sogenannte „Hockergräber“, – wohl aus der Zeit zwischen 2.800 bis 2.200 vor Christus – und ein ganz besonderer Brunnen.

Redaktioneller Hinweis:

Gedreht haben wir schon Ende Juni, bislang gab es allerdings eine Sperrfrist durch das „Landesamt für Denkmalpflege“, – aus Schutz vor neugierigen Blicken und vor allem auch vor Grabräubern. Seitdem hat sich viel getan. Insgesamt wurden um die zwanzig gut erhaltenen menschlichen Skelette entdeckt. Eine exakte Datierung der Knochen steht noch aus, der Fund lässt sich jedoch in die Zeit zwischen 2.800 bis 2.200 vor Christus einordnen.

Neues gibt es auch zur Brunnenanlage: eine erste grobe Datierung weist auf ein Alter von circa 5.500 Jahren hin. Damit könnte die Anlage tatsächlich der sogenannten „Altheimer Kultur“ zugeordnet werden. Ein Befund, der nicht nur für Süddeutschland sondern auch im europäischen Vergleich als außergewöhnlich und sehr selten gilt!

Doch was passiert jetzt mit den spektakulären archäologischen Funden?

Die Verantwortung übernimmt der Freistaat Bayern, die Funde verbleiben entweder in der Region oder gehen an die Archäologische Staatssammlung in München.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 02:01 Min Kallmünz: Wo über 100 Eulen im Wald zu Hause sind Rentner Rupert Igl hat bei Kallmünz im Landkreis Regensburg einen besonderen Eulenwald geschaffen. Mehr als 100 selbst gefertigte Eulen aus Holz haben dort inzwischen ihren Platz gefunden. Was als kleiner Gewinn beim Schafkopfen begann, ist zu einer außergewöhnlichen Beschäftigung im Ruhestand geworden. Über 100 Holzeulen im Wald bei Kallmünz Während andere ihren Ruhestand zum Reisen 21.10.2026 15:04 Min Eulenweg bei Kallmünz; Demenztag im Landratsamt: Mein Landkreis Regensburg vom 21. Oktober 2026 Vreni Simon präsentiert Nachrichten und Veranstaltungstipps aus dem Landkreis und hat unter anderem den Eulenweg bei Kallmünz im Programm. Dazu gibt es den Demenztag im Landratsamt Regensburg mit zahlreichen Informationen rund um das wichtige Thema. 21.10.2026 00:31 Min Neutraubling: Zwei Weltkriegsbomben erfolgreich entschärft In Neutraubling im Landkreis Regensburg sind am Mittwoch zwei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Die Sprengkörper waren am Dienstag bei Sondierungsarbeiten an der Pirkacher Breite in der Nähe des Parkplatzes der Krones AG entdeckt worden. Rund 125 Anwohner mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen.   Zwei Splitterbomben bei Sondierungsarbeiten entdeckt Bei den gefundenen 19.10.2026 02:25 Min Regensburg: Kerstin Lee Langley offenbar getötet – Geständnis bringt Ermittler auf die Spur Durchbruch im Vermisstenfall Kerstin Lee Langley: Nach 19 Jahren haben die Ermittler offenbar entscheidende Hinweise auf das Schicksal der seit 2007 vermissten Frau gefunden. Knochen, die auf einer Wiese bei Kadenzhofen im Landkreis Neumarkt entdeckt wurden, stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit von der damals 39-Jährigen. Drei Personen stehen unter dringendem Tatverdacht. Auch ein Geständnis hat die