Mo., 01.12.2025 , 14:30 Uhr

Schorndorf: Acht Christkindlmarkt-Buden angezündet – Kriminalpolizei Regensburg ermittelt

Am frühen Morgen des 30. November 2025 hat ein unbekannter Täter auf dem Weihnachtsmarkt in Schorndorf insgesamt acht Verkaufsbuden in Brand gesetzt. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt wegen Brandstiftung. Der Sachschaden bleibt laut ersten Schätzungen im niedrigen vierstelligen Bereich. Trotz des Vorfalls konnte der Weihnachtsmarkt wie geplant stattfinden.

Mehrere Brandlegungen am Kirchplatz

Gegen 05:00 Uhr entdeckten Einsatzkräfte am Kirchplatz in Schorndorf mehrere kleinere Brände an den Ständen des Weihnachtsmarktes. Ein bislang unbekannter Mann hatte die acht Verkaufsbuden offenbar gezielt in Brand gesetzt. Die sofort alarmierte Feuerwehr war rasch vor Ort und konnte die Flammen schnell löschen. So wurde ein größerer Schaden verhindert.

Täterbeschreibung veröffentlicht

Von dem mutmaßlichen Brandstifter liegt eine vage Beschreibung vor: Der Mann war dunkel gekleidet, trug eine Mütze und fiel durch reflektierende Streifen an Schuhen, im Bereich der Knie sowie am Oberkörper auf. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Keine Hinweise auf Anschlag

Zu den Hintergründen der Tat gibt es derzeit keine Erkenntnisse. Laut der Kriminalpolizei Regensburg liegen keine Hinweise auf ein Anschlagsgeschehen vor, wie es in manchen Medien berichtet wurde. Am Tatort wurde bereits eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt.

Weihnachtsmarkt lief weiter – Sicherheit verstärkt

Trotz der Brandstiftung konnte der Weihnachtsmarkt in Schorndorf, der nur am 30.11.2025 stattfand, planmäßig stattfinden. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden vorsorglich verstärkt.

Polizei bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei Regensburg bittet Zeugen, sich zu melden. Wer am Sonntag, 30. November 2025, in den frühen Morgenstunden im Bereich Kirchplatz / Altstadt Schorndorf verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat oder Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 00:22 Min Roding: Tedi öffnet wieder Mitte April Nach dem vor rund einem Jahr das Dach der Tedi-Filiale in Roding eingestürzt ist, soll sie Mitte April wieder öffnen. 13.03.2026 02:07 Min Cham: Kreativität fördern in der Kunstschule Nach der Schule nochmal freiwillig Unterricht. Für die meisten Kinder und Jugendlichen ist das unvorstellbar. Für viele Chamer aber Realität. Die Kunstschule ist für sie nämlich keine Pflicht, sondern ein Angebot bei dem ihre Hobbys verstärkt gefördert werden. 12.03.2026 03:21 Min Falkenstein: Gesundheitszentrum stärkt medizinische Versorgung im ländlichen Raum Die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum war schon immer ein bedeutendes Thema – mit dem demografischen Wandel gewinnt sie jedoch weiter an Gewicht. In Falkenstein wurde deshalb früh gehandelt: Seit 2023 ist die medizinische Versorgung zentral an einem Ort gebündelt. Ursprünglich waren lediglich eine Hausarztpraxis und vier Wohnungen geplant. Doch vor rund drei Jahren entstand deutlich 11.03.2026 00:28 Min Landkreis Cham: Wegen Brutsaison - Wege in Regentalaue gesperrt Im Naturschutzgebiet „Regentalaue zwischen Cham und Pösing“ beginnt ab März die Brutzeit für viele seltene Vogelarten. Deswegen sind bis zum 30. Juni einige Wege in der Regentalaue gesperrt.