Mo., 04.11.2024 , 14:16 Uhr

Schierling: traditionsreiches Bräustüberl wurde wiedereröffnet

Nach einem halben Jahr der Schließung hat das traditionsreiche Bräustüberl der Spezial-Brauerei Schierling endlich wieder seine Türen geöffnet. Die Schließung erfolgte im Frühjahr, als die vorherigen Pächter den Betrieb aufgaben. Am vergangenen Wochenende feierten die neuen Pächter ihren Einstand mit einer offiziellen Eröffnung.

Eröffnung durch den Bürgermeister

Bürgermeister Christian Kiendl zapfte das erste Bier an und markierte damit den offiziellen Start für die neuen Pächter Sebastian Frankhof und Petra Löffelmann. Das Paar ist in der Region bekannt, da sie zuvor die Arberhütte in Regensburg betrieben haben und nun ihr neues gastronomisches Zuhause in Schierling gefunden haben.

Wechsel der Pächter und Vergangenheit

Das Bräustüberl stand bereits zuvor leer, da die Vorpächter nur für zwei Jahre dort tätig waren. Die Wiedereröffnung nach sechs Monaten Schließung wurde von den Bewohnern des Marktes Schierling freudig erwartet. Besonders für jene, die wie Sebastian in der Gegend aufgewachsen sind und deren Herz an diesem Ort hängt, war die Wiederbelebung des Gasthauses ein besonderes Ereignis.

Zukunftsaussichten und Pläne

Mit dem Ziel, sich noch stärker in die Gemeinschaft zu integrieren, planen Petra und Sebastian bald nach Schierling zu ziehen. Die Brauerei unterstützt diesen Neuanfang und wünscht den neuen Pächtern viel Erfolg. Bereits am ersten Tag zog das Bräustüberl zahlreiche Gäste an, ein Zeichen dafür, dass es seinen Platz im Ortskern zurückerobert hat.

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2026 03:21 Min Hemau: Große Bäume für neues Naherholungsgebiet „Bäumchen wechsel dich“ – unter diesem Motto hat die Stadt Hemau vor ein paar Monaten nach großen Bäumen fürs neue Naherholungsgebiet gesucht. Gemeldet haben sich viele private Baumspender. Und zwar: aus ganz Bayern. Jetzt sind ganz große Maschinen angerückt und es wurden fünf Bäume aus dem Gemeindegebiet verpflanzt. 21.05.2026 02:26 Min Regensburg: 111 Kilometer Glaube - Tausende Pilger machen sich auf den Weg nach Altötting Viele Wege führen in Bayern nach Altötting! Für das Bistum Regensburg ist einer aber ganz besonders. Und der ist 111 Kilometer lang. Die Rede ist von der traditionellen diözesanen Regensburger Fußwallfahrt. Seit fast 200 Jahren pilgern tausende Gläubige aus der Oberpfalz zum größten Marienwallfahrtsort Bayerns. 21.05.2026 02:29 Min Lappersdorf: Sparda-Bank Ostbayern blickt auf stabiles Geschäftsjahr 2025 zurück Die Sparda-Bank Ostbayern hat bei ihrer Vertreterversammlung im Aurelium in Lappersdorf auf ein solides Geschäftsjahr 2025 zurückgeblickt. Die Genossenschaftsbank konnte ihren Jahresüberschuss steigern, das Eigenkapital weiter stärken und auch beim Kreditgeschäft zulegen. Geschichte der Sparda-Banken begann bei der Eisenbahn Die Geschichte der Sparda-Banken hat ihren Ursprung bei der Eisenbahn. Im Zeitalter der Schiene entstand die 20.05.2026 14:57 Min Geschlechtersensible Medizin: Mein Landkreis Regensburg vom 20. Mai 2026 Dieses Mal geht es bei Mein Landkreis Regensburg um geschlechtersensible Medizin. Zunächst stellt Ihnen Nina Vilsmeier drei Professorinnen am Uniklinikum Regensburg vor, die auf diesem Gebiet spezialisiert sind. In Teil 2 der Sendung liegt der Fokus auf Forschung und Ausbildung.