Mo., 04.11.2024 , 14:16 Uhr

Schierling: traditionsreiches Bräustüberl wurde wiedereröffnet

Nach einem halben Jahr der Schließung hat das traditionsreiche Bräustüberl der Spezial-Brauerei Schierling endlich wieder seine Türen geöffnet. Die Schließung erfolgte im Frühjahr, als die vorherigen Pächter den Betrieb aufgaben. Am vergangenen Wochenende feierten die neuen Pächter ihren Einstand mit einer offiziellen Eröffnung.

Eröffnung durch den Bürgermeister

Bürgermeister Christian Kiendl zapfte das erste Bier an und markierte damit den offiziellen Start für die neuen Pächter Sebastian Frankhof und Petra Löffelmann. Das Paar ist in der Region bekannt, da sie zuvor die Arberhütte in Regensburg betrieben haben und nun ihr neues gastronomisches Zuhause in Schierling gefunden haben.

Wechsel der Pächter und Vergangenheit

Das Bräustüberl stand bereits zuvor leer, da die Vorpächter nur für zwei Jahre dort tätig waren. Die Wiedereröffnung nach sechs Monaten Schließung wurde von den Bewohnern des Marktes Schierling freudig erwartet. Besonders für jene, die wie Sebastian in der Gegend aufgewachsen sind und deren Herz an diesem Ort hängt, war die Wiederbelebung des Gasthauses ein besonderes Ereignis.

Zukunftsaussichten und Pläne

Mit dem Ziel, sich noch stärker in die Gemeinschaft zu integrieren, planen Petra und Sebastian bald nach Schierling zu ziehen. Die Brauerei unterstützt diesen Neuanfang und wünscht den neuen Pächtern viel Erfolg. Bereits am ersten Tag zog das Bräustüberl zahlreiche Gäste an, ein Zeichen dafür, dass es seinen Platz im Ortskern zurückerobert hat.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 01:21 Min Mintraching: Lebenslange Haft im Mord-Prozess Nach mehr als anderthalb Jahren Ermittlungen und insgesamt 22 Prozesstagen ist im sogenannten Pfingstmord von Mintraching ein Urteil gefallen. Das Schwurgericht am Landgericht Regensburg hat den 51-jährigen Neffen des Opfers wegen heimtückischen Mordes aus niedrigen Beweggründen zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem stellten die Richter die besondere Schwere der Schuld fest. Das Urteil ist noch nicht 17.12.2025 14:58 Min "Bio-Bäuerin macht Schule"; besondere Weihnachtsplätzchen: Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025 Vreni Simon nimmt Sie diese Woche unter anderem mit zu einer Bio-Bäuerin und zwar an die Schule. Außerdem wird es weihnachtlich: zwei junge Frauen haben ein Backbuch mit ganz ausgefallenen Weihnachtsplätzchen rausgebracht. Das alles und noch mehr sehen Sie in Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025.   17.12.2025 02:28 Min Regensburg: Bio-Bäuerin bringt Landwirtschaft in die Klassenzimmer Immer weniger Kinder wissen, wie Getreide aussieht oder wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt. In Stadt und Landkreis Regensburg soll sich das nun ändern – dank des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“. Landwirtschaft zum Anfassen Zwei engagierte Bio-Bäuerinnen besuchen Schulen in der Region, um Kindern einen praktischen Einblick in die Lebensmittelproduktion zu geben. Ihr 14.12.2025 03:02 Min Brunn: Mit Pferdestärke im Wald Was fällt Ihnen denn spontan beim Stichwort „Waldarbeit“ ein? Kettensägengeräusche, fallende Bäume und laute Maschinen kommen einem da wahrscheinlich schnell in den Sinn. Waldarbeit muss aber nicht unbedingt immer laut sein – manchmal reichen da auch leise Kommandos.