Di., 10.12.2024 , 17:12 Uhr

Schiene: Mehr Kapazität bei der Oberpfalzbahn ab Mitte Februar

Die Oberpfalzbahn soll ab Mitte Februar mit mehr Waggons ausgestattet werden, um die Kapazität zu erhöhen. Dies hat der Freistaat Bayern bei der Länderbahn in Auftrag gegeben. Grund für die Maßnahme sind überfüllte Züge, die dazu geführt haben, dass Schülerinnen und Schüler im Raum Cham teilweise nicht mehr zusteigen konnten. Mit der Erweiterung soll dieses Problem künftig vermieden werden.

Maßnahme zur Kapazitätserhöhung

Der Freistaat Bayern hat die Kapazitätserweiterung der Oberpfalzbahn beschlossen, um überfüllte Züge zu entlasten. Diese Situation führte in der Vergangenheit dazu, dass Fahrgäste, insbesondere Schülerinnen und Schüler, von der Beförderung ausgeschlossen wurden.

Hintergrund der Überfüllung

Besonders im Raum Cham waren Züge der Oberpfalzbahn regelmäßig überlastet. Dies stellte sowohl für Pendler als auch für den Schülerverkehr ein Problem dar.

Ziel der Erweiterung

Die zusätzlichen Waggons sollen dafür sorgen, dass alle Fahrgäste in den Zügen Platz finden und ein zuverlässiger öffentlicher Nahverkehr gewährleistet wird. Die Umsetzung beginnt ab Mitte Februar, wodurch langfristig eine Verbesserung der Situation erwartet wird.

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2026 00:59 Min Das Wetter für Montag, den 08. Juni 2026 So startet Ostbayern in die neue Woche. 05.06.2026 02:31 Min Steinbühl: Blitzeinschlag in Pfingstreiterkirche St. Nikolaus Vergangenes Wochenende hatten die Feuerwehren im Landkreis Cham alle Hände voll zu tun: eine Gewitterfront hat für mehr als 120 Einsätze gesorgt. In Steinbühl, ein Gemeindeteil der Stadt Bad Kötzting hat sogar der Blitz in die Pfingstreiterkirche St. Nikolaus eingeschlagen. Besonders tragisch, denn sie wurde erst vor zwei Jahren komplett saniert. 05.06.2026 02:04 Min 3100 Fans und Profi-Atmosphäre – ASV Cham erlebt unvergessliche Relegationsspiele gegen Greuther Fürth II Der ASV Cham hat turbulente und aufregende Tage hinter sich. Nach einer starken Saison in der Bayernliga durften die Chamer in der Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga antreten. Gegner war mit der 2. Mannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth ein echtes Schwergewicht. Nach den beiden Spielen haben wir mit Chams Spieler Lukas Leutner gesprochen 05.06.2026 01:21 Min Lam: „Keine Juden erlaubt“ – Hotel-Antwort löst weiter Entsetzen aus Eine antisemitische E-Mail eines Hotels in Lam im Landkreis Cham sorgt weiter für massive Kritik. Hintergrund ist eine Antwort auf eine Buchungsanfrage aus Israel. Darin hieß es: „Sorry, there are no jews allowed in our Hotel“ – „Entschuldigung, in unserem Hotel sind keine Juden erlaubt“. Obwohl sich der Hotelbetreiber inzwischen entschuldigt hat, schlagen die Wellen