Mo., 17.08.2015 , 15:55 Uhr

Sana-Klinik: Chefarzt der Neurologie geht

Rückschlag für die Sana-Kliniken im Landkreis Cham: Der Chefarzt der Neurologie, Dr. Volker Ziegler, hat aus persönlichen Gründen zum Jahresende gekündigt. Seit April 2014 baut Sana am Chamer Krankenhaus zusammen mit Dr. Ziegler die Neurologie auf. Eine solche Station hatte es vor der Übernahme durch Sana im Landkreis Cham nicht gegeben. Laut einer Kliniksprecherin stehe die Abteilung jedoch nicht vor dem Aus. Sie soll mit einem neuen Chefarzt weiter aufgebaut werden. Die Suche nach diesem laufe bereits. In den ersten eineinhalb Jahren wurden rund 2.000 Patienten in der Neurologie am Chamer Klinikum behandelt.

Zum Team um Dr. Ziegler gehören noch zwei Oberärzte und zwei Assistenzärzte. Die nächsten Neurologischen Stationen befinden sich in Regensburg, Straubing und Deggendorf.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 02:36 Min Cham: Amtswechsel nach 16 Jahren - Verabschiedung Landrat Franz Löffler Ab nächster Woche weht vielerorts ein anderer Wind. Denn ab dem 1. Mai beginnt eine neue Amtszeit. In einigen Orten gibt es neue Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und in manchen Landkreisen sitzt bald eine neue Landrätin oder ein neuer Landrat im Chefsessel. Entweder weil sie nicht mehr gewählt worden sind oder weil sie gar nicht mehr 27.04.2026 02:13 Min Cham: Leinwand, Live-Kommentar, Leidenschaft – eSportCup der Sparkasse Cham In Cham herrscht volle Konzentration: Beim eSportCup der Sparkasse treten in diesem Jahr 35 Mannschaften aus dem Landkreis gegeneinander an. Beim virtuellen Fußballturnier geht es um den begehrten Pokal – und um jede Menge Spaß am gemeinsamen Hobby. Turniersystem mit Gruppen- und K.-o.-Phase Gespielt wird im klassischen Turniersystem. Zunächst messen sich die Teams in einer 27.04.2026 02:50 Min Roding: Meilenstein für die Medizin - Spatenstich am Gesundheitscampus Die Gesundheitsversorgung vor Ort bleibt ein zentrales Thema im Landkreis Cham. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Krankenhäuser und Kliniken wirtschaftlich unter Druck stehen, ist eine gute Erreichbarkeit medizinischer Angebote von großer Bedeutung. Im Landkreis Cham hat sich die Krankenhauslandschaft stark verändert: Früher gab es sieben Krankenhäuser, heute besteht nur noch ein Standort in 24.04.2026 02:28 Min Vorbereitungen für den Arber Radmarathon laufen auf Hochtouren Bereits Monate vor dem Startschuss wirft der Arber Radmarathon seine Schatten voraus. Obwohl das Großereignis erst am 26. Juli stattfindet, laufen die Vorbereitungen in Regensburg schon jetzt auf Hochtouren. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 5.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Der veranstaltende Veloclub Ratisbona steuert möglicherweise sogar auf rekordverdächtige Zahlen zu.