Di., 10.06.2025 , 16:04 Uhr

Sallerner Regenbrücke: Unterschriftensammlung gestartet

Das Bündnis „Mobilität neu denken – ohne Sallerner Regenbrücke“ hat am Samstag mit einer Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren gegen den geplanten Neubau der Sallerner Regenbrücke, den Ausbau des Lappersdorfer Kreisels und den vierstreifigen Ausbau der Nordgaustraße begonnen.

Auftakt mit Demonstration

Am Samstag Nachmittag organisierte das Bündnis eine Demonstration zu Fuß als Auftakt der Unterschriftensammlung. Damit soll der Widerstand gegen das Großprojekt öffentlich sichtbar gemacht werden.

21 Organisationen im Bündnis aktiv

Das Bündnis „Mobilität neu denken – ohne Sallerner Regenbrücke“ setzt sich aus inzwischen 21 Organisationen zusammen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, das umstrittene Verkehrsprojekt noch zu stoppen.

Lang geplantes Verkehrsprojekt

Die Sallerner Regenbrücke ist bereits seit den 1960er Jahren in der Planung. Inzwischen besteht für das Bauvorhaben auch Baurecht. Dennoch sieht die Initiative das Bürgerbegehren als letzte Chance, sich gegen das aus ihrer Sicht „Mammut-Bauvorhaben“ zur Wehr zu setzen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.