Mi., 23.04.2025 , 15:21 Uhr

Rom: Regensburger Wallfahrer feiern Gottesdienst in Basilika Santa Maria Maggiore

Am zweiten Tag ihrer Pilgerreise nach Rom hat die Diözesanwallfahrt aus Regensburg mit Bischof Rudolf Voderholzer einen besonderen Höhepunkt erlebt: einen feierlichen Gottesdienst in der Basilika Santa Maria Maggiore – der künftigen Ruhestätte von Papst Franziskus.

Feierlicher Moment am historischen Ort

Trotz der traurigen Nachricht vom Tod des Papstes, die die Pilgergruppe kurz nach der Ankunft in Rom erreichte, stand der Gottesdienst am Dienstag im Mittelpunkt des Tages. In der Basilika Santa Maria Maggiore, einem der vier päpstlichen Hauptkirchen Roms, versammelten sich die Gläubigen aus der Diözese Regensburg zu einer eindrucksvollen Messe mit ihrem Bischof. Für viele war es ein zutiefst bewegender Moment, an diesem besonderen Ort gemeinsam zu beten.

Basilika als künftige Ruhestätte des Papstes

Die Wahl der Basilika hatte eine besondere Bedeutung: Papst Franziskus soll hier am Samstag beigesetzt werden. Für die Pilgergruppe war es daher ein besonderer Trost, gerade an diesem Ort einen Gottesdienst feiern zu dürfen – und dem verstorbenen Kirchenoberhaupt auf diese Weise noch einmal nahe zu sein.

Symbolträchtiges Geschenk für den Bischof

Am Rande des Besuchs wurde Bischof Rudolf Voderholzer ein besonderes Andenken überreicht: ein Stein der Heiligen Pforte, die bis zum kommenden Heiligen Jahr verschlossen bleibt. Das Geschenk unterstreicht die geistliche Verbundenheit zwischen der Diözese Regensburg und der römischen Kirche – ein Zeichen, das den Pilgern in Erinnerung bleiben wird.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 03:24 Min Feiertag Mariä Himmelfahrt - was wird da gefeiert? Am heutigen Freitag dürfen sich die Bewohner überwiegend katholischer Regionen über einen Feiertag freuen. Heute ist Mariä Himmelfahrt. Doch was ist das eigentlich genau? Was wird da gefeiert? Wir haben uns in Regensburg umgehört und sprechen in unserer Sendung Kaum zu Glauben über diesen Feiertag. Hier ein kleiner Einblick. 14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen