Mi., 14.08.2024 , 17:18 Uhr

Rötz: Weniger Geflüchtete in Thamer-Bräu-Gebäude

Das Landratsamt Cham hat die Pläne zur Unterbringung von Geflüchteten im ehemaligen Thamer-Bräu-Gebäude in Rötz angepasst. Ursprünglich sollten dort 40 Personen untergebracht werden, doch nach Bedenken der Stadt Rötz bezüglich der Integrationsmöglichkeiten wurde die Zahl auf maximal 25 Personen reduziert.

Anpassung der Pläne

Die Entscheidung zur Reduzierung wurde getroffen, nachdem die Stadt Rötz ihre Bedenken hinsichtlich der Integration äußerte. Infolgedessen reagierte das Landratsamt Cham und beschloss, die Anzahl der Geflüchteten zu verringern.

Notwendige Maßnahmen zur Bewohnbarkeit

Bevor die Geflüchteten jedoch einziehen können, müssen am Gebäude verschiedene Maßnahmen durchgeführt werden, darunter Arbeiten zum Brandschutz und zur Sicherung der Fassade.

Wann genau der Einzug stattfinden kann, ist derzeit noch unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 00:22 Min Roding: Tedi öffnet wieder Mitte April Nach dem vor rund einem Jahr das Dach der Tedi-Filiale in Roding eingestürzt ist, soll sie Mitte April wieder öffnen. 13.03.2026 02:07 Min Cham: Kreativität fördern in der Kunstschule Nach der Schule nochmal freiwillig Unterricht. Für die meisten Kinder und Jugendlichen ist das unvorstellbar. Für viele Chamer aber Realität. Die Kunstschule ist für sie nämlich keine Pflicht, sondern ein Angebot bei dem ihre Hobbys verstärkt gefördert werden. 12.03.2026 03:21 Min Falkenstein: Gesundheitszentrum stärkt medizinische Versorgung im ländlichen Raum Die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum war schon immer ein bedeutendes Thema – mit dem demografischen Wandel gewinnt sie jedoch weiter an Gewicht. In Falkenstein wurde deshalb früh gehandelt: Seit 2023 ist die medizinische Versorgung zentral an einem Ort gebündelt. Ursprünglich waren lediglich eine Hausarztpraxis und vier Wohnungen geplant. Doch vor rund drei Jahren entstand deutlich 11.03.2026 00:28 Min Landkreis Cham: Wegen Brutsaison - Wege in Regentalaue gesperrt Im Naturschutzgebiet „Regentalaue zwischen Cham und Pösing“ beginnt ab März die Brutzeit für viele seltene Vogelarten. Deswegen sind bis zum 30. Juni einige Wege in der Regentalaue gesperrt.