Do., 20.11.2025 , 12:59 Uhr

Rötz: Vorbereitungen für die Faschingssaison laufen auf Hochtouren

Die Faschingssaison hat mit dem 11.11. offiziell begonnen – doch im Landkreis Cham stehen die großen Highlights erst im kommenden Jahr an. Bei der Althistorischen Rötzer Fasenacht laufen die Vorbereitungen dennoch schon seit Monaten. Besonders die Gardemädchen und ihre neuen Kleider stehen aktuell im Mittelpunkt.

Monatelange Proben für drei neue Tänze

Seit Monaten wird intensiv geprobt. Diese Saison stehen zwei Gardetänze und ein Showtanz auf dem Programm. Insgesamt 14 Mädchen sind dabei – jede Schrittfolge muss nun sitzen.

Alte Kleider sorgen für Probleme

Ein großes Thema sind die Gardekleider. Es gibt nicht genug davon, und viele der vorhandenen Kostüme sind bereits ziemlich alt. Faschingspräsident Frank Gazinski erklärte im O-Ton, wie dringend neue Ausstattung benötigt wird.

Schwierige Suche nach einer Schneiderin

Die Zeit drängt. Eine passende Schneiderin zu finden, war laut Gazinski nicht einfach. Die Rötzer wurden schließlich im Landkreis Regensburg fündig: Schneidermeisterin Lisa Gaugler übernimmt die Arbeit.

Farben und Grundschnitt stehen fest

Festgelegt sind bereits die Farben Rot und Weiß – typisch für die Rötzer Fasnacht. Auch der Grundschnitt der Kleider ist so gut wie fertig. Jetzt fehlt nur noch die passende Deko.

Anprobe nächste Woche

Ob die neuen Kleider den Mädchen gefallen, zeigt sich nächste Woche. Dann kommen alle zur Anprobe bei Schneidermeisterin Lisa Gaugler.

Mehr zu den Faschingsvorbereitungen im Landkreis Cham gibt’s heute ab 18:45 Uhr in „Mein Landkreis Cham“.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 02:36 Min Cham: Amtswechsel nach 16 Jahren - Verabschiedung Landrat Franz Löffler Ab nächster Woche weht vielerorts ein anderer Wind. Denn ab dem 1. Mai beginnt eine neue Amtszeit. In einigen Orten gibt es neue Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und in manchen Landkreisen sitzt bald eine neue Landrätin oder ein neuer Landrat im Chefsessel. Entweder weil sie nicht mehr gewählt worden sind oder weil sie gar nicht mehr 27.04.2026 02:13 Min Cham: Leinwand, Live-Kommentar, Leidenschaft – eSportCup der Sparkasse Cham In Cham herrscht volle Konzentration: Beim eSportCup der Sparkasse treten in diesem Jahr 35 Mannschaften aus dem Landkreis gegeneinander an. Beim virtuellen Fußballturnier geht es um den begehrten Pokal – und um jede Menge Spaß am gemeinsamen Hobby. Turniersystem mit Gruppen- und K.-o.-Phase Gespielt wird im klassischen Turniersystem. Zunächst messen sich die Teams in einer 27.04.2026 02:50 Min Roding: Meilenstein für die Medizin - Spatenstich am Gesundheitscampus Die Gesundheitsversorgung vor Ort bleibt ein zentrales Thema im Landkreis Cham. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Krankenhäuser und Kliniken wirtschaftlich unter Druck stehen, ist eine gute Erreichbarkeit medizinischer Angebote von großer Bedeutung. Im Landkreis Cham hat sich die Krankenhauslandschaft stark verändert: Früher gab es sieben Krankenhäuser, heute besteht nur noch ein Standort in 24.04.2026 02:28 Min Vorbereitungen für den Arber Radmarathon laufen auf Hochtouren Bereits Monate vor dem Startschuss wirft der Arber Radmarathon seine Schatten voraus. Obwohl das Großereignis erst am 26. Juli stattfindet, laufen die Vorbereitungen in Regensburg schon jetzt auf Hochtouren. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 5.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Der veranstaltende Veloclub Ratisbona steuert möglicherweise sogar auf rekordverdächtige Zahlen zu.