Fr., 25.04.2025 , 16:19 Uhr

Rötz: Staatsstraße 2150 wird für sechs Millionen Euro saniert

Im Landkreis Cham beginnt die umfassende Sanierung der Staatsstraße 2150 bei Rötz. Die Straße, die als wichtige Verbindung Richtung Regensburg dient, wird in zwei Bauabschnitten für rund sechs Millionen Euro erneuert. Ziel ist es, die Unfallgefahren durch die 90-Grad-Kurve und die Straßenschäden zu beseitigen.

Startschuss für die Bauarbeiten an der Staatsstraße 2150

Die Staatsstraße 2150 im Landkreis Cham ist in einem schlechten Zustand. Besonders eine scharfe 90-Grad-Kurve bei Rötz und zahlreiche Schäden auf der Fahrbahn waren immer wieder der Grund für Unfälle. Jetzt beginnt die Sanierung, um die Straße sicherer zu machen.

Stefan Spindler, Bürgermeister der Stadt Rötz und Vertreter der Landunion Rötz, betont die Wichtigkeit des Projekts für die Region.

Zwei Bauabschnitte eingeplant

Die Sanierung wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Der erste Abschnitt startet jetzt. Der zweite Bauabschnitt ist für das nächste Jahr vorgesehen.

Richard Bosl, Abteilungsleiter Straßenbau im Landkreis Cham am Staatlichen Bauamt Regensburg, kündigt an, dass der zweite Abschnitt komplizierter wird, da die Straße durch ein Wasserschutzgebiet verläuft.

Arbeiten im Wasserschutzgebiet

Im Wasserschutzgebiet werden Folienabdichtungen in die neue Fahrbahn eingebaut, um den Schutz des Grundwassers sicherzustellen. Stefan Spindler erklärt, dass diese Maßnahme notwendig ist, um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden.

Sperrungen und Umleitungen ab Mai

Die Sperrung der Staatsstraße 2150 ist ab dem voraussichtlichen 12. Mai geplant. Der Verkehr wird während der Bauzeit über Friedersried, Enzenried und Neukirchen-Balbini umgeleitet. Nach Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Bernried soll die Umleitung über Stamsried erfolgen.

Fertigstellung im kommenden Jahr

Das gesamte Bauprojekt, inklusive des zweiten Bauabschnitts, soll im Laufe des kommenden Jahres abgeschlossen werden. Mehr Details dazu gibt es heute in der Sendung Mein Landkreis Cham.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 15:01 Min Frey Fashion Show und Lieblingsplatz in Chamerau: Mein Landkreis Cham vom 18. September 2026 Franzi Heilingbrunner ist auf der Suche nach den neuen Herbsttrends und findet sie bei der Frey Fashion Show. Außerdem ist in Cham die diesjährige ChamlandSchau eröffnet worden. Und sie entdeckt den Lieblingsplatz des Chamerauer Bürgermeisters Stefan Baumgartner. Darüber hinaus gibt es weitere aktuelle Nachrichten und Veranstaltungstipps. 18.09.2026 01:31 Min Cham: Bayerwald-Krimi feiert Premiere – Fans kommen den Hauptdarstellern ganz nah Im Cine-World in Cham herrschte bei einer Kinopremiere großer Andrang. Besucher konnten den Hauptdarstellern ganz nah kommen, Fotos machen und sich Autogramme sichern. Jungfilmer übernehmen Regie und Schnitt Hinter dem Film stehen die beiden Jungfilmer Enrico Saller und Marina Hoeft. Sie haben den Film von der Regie bis zum Schnitt komplett selbst in die Hand 16.09.2026 03:07 Min Arnschwang: Vom Abitur auf die Baustelle – Laura Attenberger wird Maurermeisterin Laura Attenberger hat Abitur – entschied sich danach aber nicht für ein Studium, sondern für eine Ausbildung zur Maurerin. Heute ist die 23-Jährige sogar Meisterin. Im Rahmen unserer Serie rund um den Tag des Handwerks haben wir die junge Frau auf der Baustelle getroffen. Vom Abitur direkt ins Handwerk Dass sie einmal auf einer Baustelle 16.09.2026 02:57 Min Furth im Wald: Bayerwaldkrimi „Im Zeichen des Drachen“ feiert besondere Open-Air-Vorführung in der Parkarena Mehrere Tage Arbeit für nur eine Minute auf der Kinoleinwand: Hinter einem Film steckt ein enormer Aufwand. Beim neuen Bayerwaldkrimi „Im Zeichen des Drachen“ haben Enrico Saller und Marina Hoeft einen Großteil dieser Arbeit zu zweit übernommen. Am Freitag und Samstag wurde ihr Film in einer besonderen Kulisse in Furth im Wald gezeigt. Großteil der