Fr., 25.04.2025 , 16:19 Uhr

Rötz: Staatsstraße 2150 wird für sechs Millionen Euro saniert

Im Landkreis Cham beginnt die umfassende Sanierung der Staatsstraße 2150 bei Rötz. Die Straße, die als wichtige Verbindung Richtung Regensburg dient, wird in zwei Bauabschnitten für rund sechs Millionen Euro erneuert. Ziel ist es, die Unfallgefahren durch die 90-Grad-Kurve und die Straßenschäden zu beseitigen.

Startschuss für die Bauarbeiten an der Staatsstraße 2150

Die Staatsstraße 2150 im Landkreis Cham ist in einem schlechten Zustand. Besonders eine scharfe 90-Grad-Kurve bei Rötz und zahlreiche Schäden auf der Fahrbahn waren immer wieder der Grund für Unfälle. Jetzt beginnt die Sanierung, um die Straße sicherer zu machen.

Stefan Spindler, Bürgermeister der Stadt Rötz und Vertreter der Landunion Rötz, betont die Wichtigkeit des Projekts für die Region.

Zwei Bauabschnitte eingeplant

Die Sanierung wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Der erste Abschnitt startet jetzt. Der zweite Bauabschnitt ist für das nächste Jahr vorgesehen.

Richard Bosl, Abteilungsleiter Straßenbau im Landkreis Cham am Staatlichen Bauamt Regensburg, kündigt an, dass der zweite Abschnitt komplizierter wird, da die Straße durch ein Wasserschutzgebiet verläuft.

Arbeiten im Wasserschutzgebiet

Im Wasserschutzgebiet werden Folienabdichtungen in die neue Fahrbahn eingebaut, um den Schutz des Grundwassers sicherzustellen. Stefan Spindler erklärt, dass diese Maßnahme notwendig ist, um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden.

Sperrungen und Umleitungen ab Mai

Die Sperrung der Staatsstraße 2150 ist ab dem voraussichtlichen 12. Mai geplant. Der Verkehr wird während der Bauzeit über Friedersried, Enzenried und Neukirchen-Balbini umgeleitet. Nach Fertigstellung der Ortsdurchfahrt Bernried soll die Umleitung über Stamsried erfolgen.

Fertigstellung im kommenden Jahr

Das gesamte Bauprojekt, inklusive des zweiten Bauabschnitts, soll im Laufe des kommenden Jahres abgeschlossen werden. Mehr Details dazu gibt es heute in der Sendung Mein Landkreis Cham.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:27 Min Cham: Spanschachteln aus Holz als nachhaltige Alternative zu Plastik Plastik ist überall – in der Umwelt, in Lebensmitteln oder in unserer Kleidung. Am deutlichsten sichtbar ist es aber als Verpackung. Dabei gibt es eine nachhaltige und wiederverwendbare Lösung, die auf einer langen Tradition basiert: Spanschachteln aus Holz. Im Landkreis Cham werden sie noch heute hergestellt. Handwerk mit Tradition seit 1946 Franz Pillmeier ist Spanschachtelhersteller 18.12.2025 00:34 Min Bad Kötzting: Bau von Parkhaus kommt gut voran Gute Nachrichten für alle Autofahrer in Bad Kötzting: das Parkhaus, das gerade gebaut wird, liegt gut im Kosten- und Zeitplan. Bedeutet: die kalkulierten 13,5 Millionen Euro scheinen realistisch zu sein. Nach der Winterpause werden die Arbeiten wieder am 12. Januar wieder aufgenommen. Der Rohbau soll im März fertig sein. Anfang April 2026 wird dann mit 16.12.2025 00:21 Min Cham: Keine Knöllchen bis Weihnachten Egal, ob Sie zuvor ausgemacht haben, dass man sich ja „eigentlich nichts schenkt“, am Ende freut man sich doch dann trotzdem über eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt. In Cham ist es allerdings gerade anders, da können sich Autofahrer nämlich über etwas freuen, dass sie eben NICHT bekommen. 15.12.2025 00:45 Min Volksfest Furth im Wald: Längere Öffnungszeiten, höherer Bierpreis Das neue Festwirtpaar hat einige Neuerungen für das kommenden Volksfest in Furth im Wald angekündigt. Unter anderem steigt der Bierpreis auf über 10 Euro. Und auch für 2027 steht bereits eine Änderung fest