Di., 11.03.2025 , 13:32 Uhr

Riedenburg: Energiesparmesse zeigt Wege zur Kostenreduktion

Drei Jahre nach Kriegsbeginn in der Ukraine sind die Energiekosten bei uns immer noch deutlich höher als früher. Laut dem Vergleichsportal Verivox zahlt ein Drei-Personen-Haushalt im Schnitt 5.400 Euro im Jahr für Strom, Heizung und Sprit – 1.300 Euro mehr als 2021- also vor Kriegsbeginn. Viele suchen deshalb nach Wegen, ihre Energiekosten zu minimieren. Auf der Energiesparmesse in Riedenburg, im Ortsteil Nusshausen präsentierten über 20 Aussteller Lösungen, um den Energieverbrauch zu minimieren. Im Fokus standen unter anderem Photovoltaik, Wärmepumpen und bessere Dämmung.

Bewährte Messe mit Tradition

Laut Veranstalter Wolfgang Klein gibt es die Energiesparmesse in Nusshausen bereits seit über 15 Jahren – immer kurz nach Fasching. Das Thema sei weiterhin essenziell, sowohl für den Geldbeutel als auch für den Klimaschutz.

Nächste Energiesparmesse in Regensburg

Wer sich weiter über Energiesparen im Eigenheim informieren möchte, hat am 22. und 23. März die Gelegenheit dazu: Dann findet die Bau- und Energiemesse im Regensburger Jahnstadion statt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 14:43 Min Waldkindergarten in Frauenwahl; Ortsumfahrung Offenstetten: Mein Landkreis Kelheim vom 11. Dezember 2025 In dieser Ausgabe hat Magdalena Hofbauer den Waldkindergarten in Frauenwahl und die Infoveranstaltung zur Ortsumfahrung in Offenstetten besucht. 11.12.2025 01:09 Min Bad Abbach: Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim Gesundheitsmanagement für Unternehmen ist ein wichtiger Aspekt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. 10.12.2025 00:34 Min Kelheim: Caritas-Krankenhaus St. Lukas erwartet ein Defizit von knapp 11 Millionen Euro Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim kämpft mit einem schwierigen Jahr: Die Erlöse werden bis Jahresende voraussichtlich um 2,5 Millionen Euro einbrechen, vor allem aufgrund der Schließung der Operationssäle im Frühjahr. Für 2025 erwartet Geschäftsführerin Claudia Eder einen Verlust von rund 10,8 Millionen Euro. Ein weiteres Problem: Die Kliniken geraten durch nicht finanzierte Kostensteigerungen immer 10.12.2025 02:41 Min Mainburg: Modellbauer "Bockerl fahr zua!" - Ausstellung in Mainburg und Nandlstadt Wir gehen jetzt ein Stück zurück in die Vergangenheit. Der Mainburger Bahnhof ist schon lange nicht mehr in Betrieb. Wir nehmen Sie mit in eine Welt, in der er – zumindest im Modell – wieder lebendig wird.