Nach fünf Jahren Planung und Bauzeit wurde am 26. April 2025 die Naturparkausstellung in der Hölle offiziell eröffnet. Das Projekt im Oberen Bayerischen Wald konnte nur durch die Unterstützung vieler Beteiligter realisiert werden. Die Ausstellung ist ein weiteres touristisches Highlight der Region.
Die offizielle Eröffnung übernahm Franz Löffler, 1. Vorsitzender des Vereins Naturpark Oberer Bayerischer Wald, Landrat und Bezirkstagspräsident. Zahlreiche geladene Gäste nahmen an einer exklusiven Führung durch die neue Ausstellung teil, die sich im Obergeschoss des Hofcafés zur Hölle in Postfelden, Gemeinde Rettenbach, befindet.
Die interaktive Ausstellung bietet spannende Einblicke in die Natur und Geologie des Höllbachtals. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Entstehung des Höllbachtals, das Element Wasser, die Wollsackverwitterung und die Wasserkraft. Besucherinnen und Besucher können die Themen an multimedialen Stationen erkunden.
Mit der Naturparkausstellung Hölle ist ein weiterer Anziehungspunkt im Naturpark Oberer Bayerischer Wald entstanden. Gäste sind herzlich eingeladen, dieses besondere „Paradies in der Hölle“ selbst zu entdecken und die eindrucksvolle Natur der Region hautnah zu erleben.