Mo., 28.10.2024 , 15:14 Uhr

Regenstauf: Unwetter verwüstet Waldgebiet – Aufräumarbeiten dauern an

Ende Juli sorgte ein starkes Unwetter in Regenstauf für erhebliche Schäden. Innerhalb von nur wenigen Minuten richteten Starkregen, Hagel und Sturmböen ein Chaos an. Während die Schäden im Marktgebiet schnell behoben werden konnten, stellt sich die Situation im Waldgebiet deutlich schwieriger dar.

Extreme Wetterlage führt zu Verwüstung

Das Unwetter dauerte nur 10 Minuten, doch die Folgen waren verheerend. Der heftige Starkregen, kombiniert mit starkem Hagel und Sturmböen, verwandelte den Wald bei Regenstauf in ein Bild der Zerstörung.

Seit nunmehr rund drei Monaten laufen die Aufräumarbeiten im Waldgebiet.

Bei einem Termin vor Ort ging es am Freitag auch um die betroffenen Waldbesitzer.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 14:58 Min Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 17. Dezember 2025. 17.12.2025 02:28 Min Regensburg: Bio-Bäuerin bringt Landwirtschaft in die Klassenzimmer Immer weniger Kinder wissen, wie Getreide aussieht oder wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt. In Stadt und Landkreis Regensburg soll sich das nun ändern – dank des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“. Landwirtschaft zum Anfassen Zwei engagierte Bio-Bäuerinnen besuchen Schulen in der Region, um Kindern einen praktischen Einblick in die Lebensmittelproduktion zu geben. Ihr 14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner.