Do., 05.12.2024 , 15:45 Uhr

Regensburger Dom: Wärmer, weicher und moderner

Der Regensburger Dom startet mit einer besonderen Neuerung in die kalte Jahreszeit: Seit dieser Woche gibt es über 370 neue Kirchenbänke. Die neuen Sitzgelegenheiten sind nicht nur bequemer, sondern auch mit einer besonderen Technik ausgestattet, die den Besuch im Dom gerade in der kalten Jahreszeit angenehmer macht.

Komfort und Wärme in historischem Ambiente

Die alten Kirchenbänke waren schlichtweg nicht mehr zeitgemäß, heißt es. Die neuen Bänke hingegen bieten nicht nur weichere Polster, sondern auch eine besondere Heiztechnik. Damit gehören kalte Gottesdienste im Winter der Vergangenheit an.

Dompropst Franz zeigt sich begeistert: „Die neuen Bänke bringen Wärme und Komfort in den Dom, ohne das historische Ambiente zu beeinträchtigen.“

Tradition trifft Moderne

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Erneuerung auf die Optik gelegt. Die neuen Bänke wurden so gestaltet, dass sie sich harmonisch in das barocke Erscheinungsbild des Doms einfügen. Gudrun Berschneider und Sophia Kirschsieper vom Landesamt für Denkmalpflege betonen, wie wichtig es war, die historische Ästhetik zu bewahren.

Ein schneller Umbau

Trotz der umfangreichen Arbeiten dauerte die Erneuerung der Sitzbänke im Dom nur zwei Monate. Die Bauzeit verlief reibungslos, sodass der Dom pünktlich zur Weihnachtszeit mit den neuen Bänken ausgestattet ist.

Wer also in der kalten Jahreszeit eine Messe im Dom besucht, darf sich nicht nur auf besinnliche Stunden, sondern auch auf angenehm warme Sitzplätze freuen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen.