Do., 28.11.2024 , 15:06 Uhr

Regensburg: Wolfgang Dersch bleibt Kulturreferent bis 2031

Wolfgang Dersch wird für weitere sechs Jahre als Kulturreferent der Stadt Regensburg tätig sein. Bei der Stadtratssitzung am Mittwoch wurde er einstimmig wiedergewählt und bleibt damit bis 2031 im Amt.

Herausforderungen für die neue Amtszeit

Eine der größten Herausforderungen für Wolfgang Dersch in seiner neuen Amtszeit wird das Historische Museum der Stadt sein. Das Museum ist mittlerweile in die Jahre gekommen und verzeichnet immer weniger Besucher. Daher steht ein neues Konzept für das Museum auf der Agenda, um es wieder für die Öffentlichkeit attraktiver zu machen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 04:01 Min Regensburg: Die großen Stars vor der Linse Romy Schneider, Elvis Presley und Iris Berben – Michael Friedel hatte die großen Stars der Filmwelt vor seiner Kamera. In Regensburg sind jetzt seine analogen Fotografien aus den 1970er Jahren zu sehen. Die Ausstellung „Rainer & Hanna“ zeigt dabei nicht nur den Glamour vergangener Jahrzehnte, sondern auch persönliche Momente hinter den Kulissen. Michael Friedel fotografierte 25.08.2026 02:38 Min Niederkaltenkirchen: Ein toter Steckerfischkönig im zehnten Dorfkrimi Seit 2013 ermittelt Sebastian Bätzel als Franz Eberhofer. Jetzt startet die Kinotour mit neuen Fällen im bayerischen Dorfleben. 25.08.2026 00:32 Min Regensburg: Kundgebung "Be brave like Ukraine" Am 1. Dezember 1991 hat in der Ukraine das Referendum über die Unabhängigkeit stattgefunden. 90,3 % haben damals für die Unabhängigkeit des Landes gestimmt. Zuvor, nämlich am 24. August, hatte das Parlament die Ukraine zu einem unabhängigen und demokratischen Staat erklärt. Das ist jetzt 35 Jahre her. Auch in Regensburg wurde gestern diesem Tag gedacht. 23.08.2026 03:12 Min Regensburg: Wenn Alt und Jung zusammenkommen – dieses Projekt erfüllt Herzenswünsche Der Duft von frischem Kaiserschmarrn zieht durch das Alten- und Pflegeheim Elisabethinum in Regensburg. Für die Bewohner steht ein besonderer Nachmittag bevor. Studierende des ehrenamtlichen Projekts „Sehnsucht Leben“ erfüllen Senioren ganz persönliche Herzenswünsche. Herzenswünsche im Elisabethinum erfüllen „Sehnsucht Leben“ ist ein ehrenamtliches Projekt von Studierenden in Zusammenarbeit mit der Caritas Regensburg. Die jungen Menschen wollen