Mi., 26.02.2025 , 17:29 Uhr

Regensburg: Wohnprojekt ermöglicht selbstbestimmtes Leben nach Hirnschädigung

Ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ist für Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung oft schwierig – vor allem, weil es an geeigneten Wohnmöglichkeiten fehlt. In Regensburg gibt es jedoch ein besonderes Wohnprojekt, das genau das ermöglicht: WOHNEN zweitesLEBEN.

Barrierefreies Wohnen in der Lore-Kullmer-Straße

Der Verein zweitesLEBEN e.V. hat 2020 in der Lore-Kullmer-Straße ein Wohnprojekt ins Leben gerufen. Hier finden Menschen mit einer Hirnschädigung ein barrierefreies Zuhause, das ihnen mehr Unabhängigkeit im Alltag ermöglicht.

Keine Pflegeeinrichtung, sondern normale Wohnungen

Laut Berthold Neppel vom Verein zweitesLEBEN e.V. handelt es sich dabei nicht um eine Pflegeeinrichtung, sondern um rollstuhl- und behindertengerechte Wohnungen. Die Bewohner können hier so eigenständig wie möglich leben und ihren Alltag selbst gestalten.

Hoher Bedarf, aber schwierige Finanzierung

Die Nachfrage nach solchen Wohnungen ist groß – die Warteliste für das Regensburger Projekt ist lang. Doch die Finanzierung neuer Projekte stellt eine große Herausforderung dar. Laut Berthold Neppel sind die Kosten kaum zu stemmen.

Spenden für zukünftige Projekte dringend benötigt

Trotz finanzieller Hürden plant der Verein, weitere Wohnprojekte ins Leben zu rufen. Derzeit bleibt das jedoch noch Zukunftsmusik. Deshalb freut sich zweitesLEBEN e.V. über jede Spende, um mehr Menschen mit einer Hirnschädigung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen 05.12.2025 02:27 Min Regensburg: Aktion „Straßenwunsch“ erfüllt Weihnachtswünsche von Obdachlosen Weihnachtsaktion für Obdachlose In Regensburg läuft in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die Aktion „Straßenwunsch“. Dahinter steckt der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V., der damit obdachlosen Menschen zu Weihnachten eine Freude machen möchte. Die Initiative soll ein Stück Würde und Wertschätzung zurückgeben. 168 Wünsche – einige noch offen Insgesamt wurden 168 Wünsche gesammelt – 04.12.2025 02:36 Min Regensburg: Neues Innovationszentrum stärkt Produktion und Logistik an der OTH Modernes Zentrum für Forschung und Wirtschaft An der OTH Regensburg wurde das neue Innovationszentrum für Produktion und Logistik (IZPL) eröffnet. Hier gehen Studierende und Forschende Fragen nach wie: „Wie kann die Produktion in Unternehmen noch besser werden?“ Unterstützt werden sie dabei von modernster Technik. 700.000 Euro für Modernisierung investiert Insgesamt 700.000 Euro flossen in die