Do., 07.08.2025 , 15:09 Uhr

Regensburg: Wohl kein Kulturzentrum am Neupfarrplatz - Lob für OB aus der SPD

Regensburg: Islamisches Kulturzentrum im ehemaligen Kaufhof wohl vom Tisch

Das geplante islamische Kulturzentrum im früheren Galeria-Kaufhof-Gebäude am Neupfarrplatz in Regensburg wird wohl nicht realisiert. Nach Angaben der Stadt ist bislang kein Verkauf der Immobilie zustande gekommen. Laut der Regensburger SPD könnten die ursprünglichen Pläne ein strategisches Manöver gewesen sein.

SPD vermutet gezielten Bluff

Nach Einschätzung der Regensburger SPD waren die Pläne für das islamische Kulturzentrum möglicherweise ein Bluff, um die Stadt unter Druck zu setzen. Ziel könnte gewesen sein, die Stadt zu einem überhöhten Kaufpreis für das Gebäude zu bewegen. Die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Claudia Neumaier kritisierte dieses Vorgehen und stellte klar, dass man sich davon nicht habe täuschen lassen.

Lob für Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer

In diesem Zusammenhang lobte Claudia Neumaier das Vorgehen von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Sie habe in der schwierigen Lage mit Besonnenheit, Klarheit und Weitblick reagiert. Die Stadtspitze habe sich nicht zu einem überstürzten Handeln verleiten lassen – ein Vorgehen, das aus Sicht der SPD richtig war.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.