Fr., 26.07.2024 , 13:21 Uhr

Aus dem eigenen Weinberg

Regensburg: Wie schmeckt der städtische Wein Salutaris? - Weinprobe in der Prinz-Leopold-Kaserne

Ein besonderer Ort für einen besonderen Wein

Die Salutaris-Weinprobe fand dieses Jahr an einem ungewöhnlichen Ort statt: im ehemaligen Gas-Testungsgebäude der Prinz-Leopold-Kaserne statt wie zuvor im Weinkeller des Alten Rathauses. Hier wurde der Salutaris aus dem städtischen Weinberg Regensburgs präsentiert.

Der Salutaris: Ein Wein mit Geschichte

Der Salutaris wird in einem kleinen, komplett auf Bio-Anbau umgestellten Weinberg der Stadt Regensburg produziert. Knapp 4.400 Quadratmeter groß ist der Weinberg, der nördlich der Donau in Winzer liegt. Für die diesjährige Probe wurden drei Weine vorgestellt: ein Müller-Thurgau, ein Rosé und ein Regent.

Der Weißwein und der Rosé sind Cuvées, sind aus den Jahrgängen 2022 und 2023 verschnitten. Der Rotwein Regent ist ein 2023er Jahrgang. Sowohl der Weißwein als auch der Rosé sind bereits fertiggestellt. Der Rotwein hingegen muss nicht einige Zeit reifen.

Kunstvolle Etiketten

Die Weine tragen Etiketten, die von Studierenden des Instituts für bildende Kunst der Uni Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Gartenamt gestaltet wurden.

Ein Wein für besondere Anlässe

Den Salutaris kann man nicht kaufen. Er wird nur bei offiziellen Anlässen der Stadt Regensburg ausgeschenkt oder an Ehe- und Geburtstagsjubilare verschenkt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 02:15 Min Regensburg: Landesagentur für Energie und Klimaschutz feiert fünfjähriges Bestehen Nachhaltigkeit gehört für viele Menschen längst zum Alltag. Ob der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach oder der bewusste Verzicht auf Fleisch – viele leisten ihren Beitrag zum Klimaschutz. Doch die Energiewende endet nicht beim Einzelnen. Sie soll auch in Städten und Gemeinden umgesetzt werden. Fünf Jahre Landesagentur für Energie 15.06.2026 00:31 Min Regensburg: Bürgerentscheid zur Nordspange rückt näher Die Regensburger könnten bereits im Oktober über die umstrittene Nordspange abstimmen. Das Bündnis gegen die Regenbrücke sieht sein Bürgerbegehren auf der Zielgeraden und drängt auf einen Bürgerentscheid. Stadtrat entscheidet im Juli Zunächst muss der Regensburger Stadtrat über den Antrag auf einen Bürgerentscheid beraten. Diese Entscheidung soll im Juli fallen. Gibt der Stadtrat grünes Licht, könnten 15.06.2026 00:37 Min Regensburg: Marburger Bund kritisiert geplanten Stellenabbau am Universitätsklinikum Bis zu 64 ärztliche Vollzeitstellen sollen am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) abgebaut werden. Die geplanten Kürzungen stoßen zunehmend auf Widerstand. Nachdem Wissenschaftsminister Markus Blume die Maßnahmen als dringend erforderlich bezeichnet hatte, meldet sich nun auch der Marburger Bund Bayern mit deutlicher Kritik zu Wort. Kritik an den Sparplänen Aus einer Antwort des Wissenschaftsministeriums an die SPD-Landtagsabgeordnete 15.06.2026 03:01 Min Regensburg ist bunt: Familientag am Grieser Spitz Vor zwanzig Jahren hat die NPD am Grieser Spitz in Regensburg ihren Bayernparteitag abgehalten. – Verhindern konnte die Stadt das Ganze damals nicht, aber gemeinsam wurde beschlossen, künftig die Plätze selbst zu belegen. So ist vor neunzehn Jahren das „Bunte Wochenende“ entstanden: Ein multikulturelles Fest für Toleranz und Demokratie. Regensburg ist bunt Am 13. und