Fr., 26.07.2024 , 13:21 Uhr

Aus dem eigenen Weinberg

Regensburg: Wie schmeckt der städtische Wein Salutaris? - Weinprobe in der Prinz-Leopold-Kaserne

Ein besonderer Ort für einen besonderen Wein

Die Salutaris-Weinprobe fand dieses Jahr an einem ungewöhnlichen Ort statt: im ehemaligen Gas-Testungsgebäude der Prinz-Leopold-Kaserne statt wie zuvor im Weinkeller des Alten Rathauses. Hier wurde der Salutaris aus dem städtischen Weinberg Regensburgs präsentiert.

Der Salutaris: Ein Wein mit Geschichte

Der Salutaris wird in einem kleinen, komplett auf Bio-Anbau umgestellten Weinberg der Stadt Regensburg produziert. Knapp 4.400 Quadratmeter groß ist der Weinberg, der nördlich der Donau in Winzer liegt. Für die diesjährige Probe wurden drei Weine vorgestellt: ein Müller-Thurgau, ein Rosé und ein Regent.

Der Weißwein und der Rosé sind Cuvées, sind aus den Jahrgängen 2022 und 2023 verschnitten. Der Rotwein Regent ist ein 2023er Jahrgang. Sowohl der Weißwein als auch der Rosé sind bereits fertiggestellt. Der Rotwein hingegen muss nicht einige Zeit reifen.

Kunstvolle Etiketten

Die Weine tragen Etiketten, die von Studierenden des Instituts für bildende Kunst der Uni Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Gartenamt gestaltet wurden.

Ein Wein für besondere Anlässe

Den Salutaris kann man nicht kaufen. Er wird nur bei offiziellen Anlässen der Stadt Regensburg ausgeschenkt oder an Ehe- und Geburtstagsjubilare verschenkt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.