Di., 13.01.2026 , 14:49 Uhr

Regensburg: Caritas-Kälteschutztelefon hilft bei eisigen Temperaturen

Die Caritas Regensburg warnt in diesen frostigen Tagen vor den Gefahren der Unterkühlung. Bereits bei 35 Grad Körpertemperatur spricht man von einer Unterkühlung – sinkt die Temperatur auf 34 Grad, wird es lebensgefährlich. Besonders obdachlose Menschen sind in dieser Jahreszeit stark gefährdet.

Schnelle Hilfe bei Kälte

Um Betroffenen zu helfen, ist das Caritas-Kälteschutztelefon seit dem 1. November rund um die Uhr besetzt. Wer in Regensburg oder Umgebung eine Person sieht, die friert oder ungeschützt in der Kälte sitzt, kann unter der Nummer 0175-145 56 69 anrufen.

Mehr Anrufe bei eisigen Temperaturen

Im Durchschnitt gehen täglich rund fünf Anrufe ein. Seit die Temperaturen jedoch stark gesunken sind, meldeten sich deutlich mehr Menschen, um Hilfe zu organisieren.

Bis Ende März erreichbar

Das Kälteschutztelefon bleibt vorerst bis zum 31. März erreichbar. Wer eine hilflose oder frierende Person bemerkt, sollte sofort anrufen. Ist die Person nicht ansprechbar, gilt: 112 wählen – denn bei akuter Unterkühlung zählt jede Minute.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 02:29 Min Regensburg: Stadtrat berät über Haushalt 2026 mit 1,35 Milliarden Euro Volumen Die Erleichterung im Alten Rathaus ist spürbar: Nach langen Diskussionen gibt es einen Kompromiss beim Haushalt 2026. Weißer Rauch ist zwar nicht aufgestiegen, doch die Verantwortlichen sprechen von einem Haushalt der Vernunft. Von einem Haushalt, der Verantwortung übernimmt. Fest steht: Die finanziellen Spielräume werden enger. Noch steht die Stadt solide da – doch die fetten 13.02.2026 04:28 Min Oberpfalz: Fasching zwischen Tradition, Wirtshaus und „verkehrter Welt“ Die heiße Phase des Faschings hat begonnen In der Oberpfalz beginnt die heiße Phase des Faschings. Jetzt ist die Zeit der Bälle, der Umzüge und des närrischen Treibens. Doch wenn man an Fasching denkt, kommt vielen wohl zuerst das Rheinland in den Sinn. Die Oberpfalz gilt auf den ersten Blick nicht als klassische Hochburg. Dabei 12.02.2026 02:50 Min Regensburg: So entsteht der (TVA-)Faschingskrapfen Eine Sache darf zu Fasching nicht fehlen – der Krapfen! Aber wie werden diese typischen Faschings-Leckereien eigentlich hergestellt? Wir durften einen Blick hinter die Kulissen der Krapfen-Produktion in Regensburg werfen und sogar einen eigen TVA Krapfen kreiieren. Das Ergebnis sehen Sie hier.   11.02.2026 00:41 Min Straßkirchen/Regensburg: Nach Axtangriff im ICE – Staatsanwaltschaft beantragt Unterbringung in Psychiatrie Ein halbes Jahr ist es bereits her, dass ein junger Syrer auf mehrere Menschen in einem ICE zwischen Obertraubling und Passau losgegangen ist. Mit einer Axt hat er vier Fahrgäste attackiert. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Regensburg Konsequenzen für den Angreifer gefordert.