Do., 03.09.2026 , 14:14 Uhr

Regensburg: Wenn die KI die Klage schreibt – neue Belastung für das Sozialgericht

Früher waren in der Safferlingerstraße 23 in Regensburg zwei Kompanien untergebracht. Heute wird das Gebäude nicht mehr militärisch genutzt. Stattdessen befindet sich dort das Sozialgericht Regensburg. Und das beschäftigt sich zunehmend mit einer Herausforderung der Zukunft: Künstlicher Intelligenz.

KI erschwert die Arbeit am Sozialgericht

Immer mehr Klagen und Korrespondenzen werden mithilfe von Künstlicher Intelligenz formuliert und überarbeitet. Das erschwert zunehmend die Arbeit am Sozialgericht Regensburg.

Anders als beispielsweise am Landgericht benötigen Kläger am Sozialgericht keinen Rechtsanwalt. Offenbar greifen deshalb immer mehr Menschen auf KI-Tools zurück, um sich das Formulieren einer Klage zu erleichtern.

Steigende Zahl von Anträgen

Die Auswirkungen sind am Sozialgericht bereits spürbar. Die gestiegene Zahl der Anträge sei momentan noch zu bewältigen. Doch die Sozialgerichte kommen zunehmend an ihre Grenzen – und das nicht nur in Regensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2026 00:51 Min Regensburg: Sachbeschädigungen am Krankenhaus – Polizei ermittelt Tatverdächtigen Innerhalb weniger Tage hat es in Regensburg mehrere Fälle von Sachbeschädigung gegeben. Betroffen waren unter anderem das Krankenhaus Barmherzige Brüder und das Alte Rathaus. Im Fall der Vorfälle Mehrere Sachbeschädigungen beschäftigen derzeit die Polizei in Regensburg. Am Krankenhaus Barmherzige Brüder wurde zunächst eine Olivenölflasche durch eine Scheibe geworfen. Wenige Tage später tauchten rund um die 02.09.2026 00:29 Min Regensburg: Kundgebung zum Antikriegstag „Gemeinsam gegen Krieg! Sozialstaat statt Rüstungsstaat. Wir zahlen nicht für Eure Kriege!“ Unter diesem Motto fand am Dienstag eine Kundgebung zum Antikriegstag statt. Auf dem Neupfarrplatz in Regensburg hatten sich Vertreter unterschiedlicher Antikriegs-Verbände versammelt. 02.09.2026 02:04 Min Regensburg: Günther Kempf macht die Wände der Galerie zur Leinwand Günther Kempf ist aus dem Regensburger Stadtbild kaum noch wegzudenken. Seit mehr als 30 Jahren begeistert der Künstler mit seinem eigenen, von Comics inspirierten Stil. Für seine aktuelle Ausstellung in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel hat er sich etwas Besonderes vorgenommen: Die weißen Wände werden selbst zu seiner Leinwand – und seine Kunst bleibt 02.09.2026 03:02 Min Regensburg: 90 Jahre Glöckl auf der Dult – eine Familientradition über Generationen Seit 1936 gehört der Festbetrieb Glöckl zur Regensburger Dult. Was damals mit einem kleineren Zelt am Protzenweiher begann, ist heute eine Familientradition über drei Generationen. Zum 90-jährigen Jubiläum blickt die Familie auf viele Veränderungen der Dult zurück – und zugleich auf die nächste Generation. Glöckl seit 1936 auf der Regensburger Dult Die Geschichte der Regensburger