Mi., 24.06.2026 , 16:06 Uhr

Regensburg: Wasserrohrbruch sorgt für Großeinsatz in der Altstadt

Ein Wasserrohrbruch hat am Donnerstag einen Großeinsatz in der Regensburger Altstadt ausgelöst. Betroffen ist die Straße Unter den Schwibbögen, die aufgrund der Schäden bis Anfang der kommenden Woche gesperrt bleibt. Die Feuerwehr Regensburg sowie Mitarbeiter der REWAG waren rasch vor Ort, um die Folgen des Rohrbruchs einzudämmen.

Massive Schäden in mehreren Gebäuden

Durch den Wasserrohrbruch kam es in mehreren Kellern zu einem erheblichen Wassereintritt. Die Einsatzkräfte mussten Maßnahmen ergreifen, um weitere Schäden zu verhindern und die betroffenen Bereiche zu sichern.

Besonders schwer betroffen sind mehrere Wohnungen. Nach bisherigen Informationen wurden drei Wohnungen durch den Wasserschaden vollständig zerstört.

Versorgung inzwischen wiederhergestellt

Neben den Wasserschäden kam es vorübergehend auch zu Einschränkungen bei der Versorgung des Gebäudes. Inzwischen konnten jedoch sowohl die Wasserversorgung als auch die Stromversorgung wiederhergestellt werden.

Straße bleibt gesperrt

Die Straße Unter den Schwibbögen bleibt weiterhin gesperrt. Die Sperrung soll nach aktuellem Stand bis Anfang der kommenden Woche bestehen bleiben. Die Ursache des Wasserrohrbruchs sowie die genaue Höhe des entstandenen Schadens sind derzeit noch nicht bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 02:22 Min Regensburg: Ein Stück Unabhängigkeit auf zwei Rädern Ein fahrbarer Untersatz bedeutet für viele von uns einfach ein kleines Stückchen Unabhängigkeit. Nicht anders geht es da einigen Bedürftigen. Sie haben allerdings nicht die finanziellen Möglichkeiten, um sich ein Fahrrad oder geschweige denn ein Auto zu leisten. Und genau da kommen dann die Rengschburger Herzen ins Spiel. Seit ein paar Jahren organisieren sie nämlich 24.06.2026 01:00 Min Regensburg: Millionen-Defizite am Universitätsklinikum sorgen für Diskussionen Das Universitätsklinikum Regensburg steht wegen hoher Defizite, steigender Kosten und möglicher Sparmaßnahmen im Fokus. Im Wissenschaftsausschuss des Bayerischen Landtags wurde über die finanzielle Lage und die Zukunft des Standorts beraten. Auch Wissenschaftsminister Markus Blume äußerte sich zur Situation. Defizite am Universitätsklinikum Regensburg Am Universitätsklinikum Regensburg fehlen Millionen. Gleichzeitig wird über das Personal und notwendige Investitionen 24.06.2026 02:19 Min Regensburg: ADFC fordert mehr Sicherheit in der Sternbergstraße Die Sternbergstraße in Regensburg gilt als wichtige Verbindung für den Radverkehr und als bedeutender Schulweg. Nach Ansicht des ADFC Regensburg und von Anwohnern sorgt vor allem die enge Bahnunterführung seit Jahren für gefährliche Situationen. Vertreter des ADFC und Kommunalpolitiker haben sich die Lage nun vor Ort angesehen. Hohe Verkehrsbelastung in der Sternbergstraße Laut einer Erhebung 23.06.2026 00:30 Min Regensburg: Grüner Strom vom Dach des Antoniushaus Das Staatstheater Regensburg setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter um. Auf dem Dach des Antoniushauses wurden zwei neue Photovoltaikanlagen installiert, die seit Mai klimafreundlichen Strom für Theater und Gastronomie liefern.