Mo., 10.08.2026 , 14:21 Uhr

Regensburg: Von Beckenbauer bis Söder: Jetzt bekommt Arno Birkenfelder diese besondere Kette

Der Verein „Die Königstreuen e.V. Regensburg“ verleiht seine Traditionskette 2026 an Arno Birkenfelder. Seit 1987 gibt es diese Tradition. Die Kette wird an Personen verliehen, die nach Auffassung der Königstreuen für Kultur, die Pflege der Geschichte und für das Brauchtum in Regensburg und Bayern besondere Leistungen erbracht haben.
Früher wurde die Kette vorrangig an Politiker und an prominente Persönlichkeiten verliehen. Seit dem Jahr 2024 wird die Kette an Personen verliehen, die sich für Regensburg und Bayern einsetzen und einen starken Bezug dazu haben – sei es kulturell oder sozial. Die Mitglieder wählten Arno Birkenfelder einstimmig zum neuen Träger der Wanderauszeichnung.

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2026 02:14 Min Regensburg: Fast 2.000 Unterschriften gegen Abstellgleise in Prüfening Fast 2.000 Menschen haben gegen die geplanten Abstellgleise im Regensburger Westen unterschrieben. Die Bürgerinitiative Prüfening fordert die Stadt auf, die Kleingartenanlage Prüfening zu erhalten. Sie soll für den Ausbau der Bahn weichen. Anwohner unterstützen viergleisigen Bahnausbau Die Botschaft der Anwohner ist klar: Sie unterstützen den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Regensburg und Obertraubling. Die geplanten 10.08.2026 02:17 Min Regensburg: Kunst macht auf Klimawandel aufmerksam Sonne, Natur und Erinnerungen an eine Welt voller Artenvielfalt: Auf dem Vorplatz der Regensburg Arcaden ist seit heute die Installation „last days“ zu sehen. Die Kunstwerke zeigen Naturbilder und stellen die Frage, was von unserer Natur bleibt, wenn sich die Welt weiter erwärmt. „last days“ auf dem Vorplatz der Regensburg Arcaden Bestickte Tücher, bedruckte Stoffe 09.08.2026 00:32 Min Regensburg: Neue Müllbehälter für die Altstadt Regensburg: 20 neue Müllbehälter in der Altstadt ersetzen alte. Stadtreinigung sorgt für Sauberkeit, Touristen sollen Abfall mitnehmen. 09.08.2026 00:33 Min Regensburg: Kunstinstallation „last days“ setzt sich mit Klimawandel auseinander Poetische Kunst trifft auf Klimawandel: Auf dem Vorplatz der Regensburg Arcaden ist ab heute die Installation „last days“ zu sehen. Die Künstler Mauricio Hölzemann und Pierre-Yves Delannoy beschäftigen sich darin mit dem Verlust von Biodiversität und der Zukunft unserer Umwelt. Naturbilder erzählen von vergangener Artenvielfalt Bestickte Tücher und bedruckte Ansichtskarten zeigen Naturbilder aus Zeiten, in