Mo., 01.12.2025 , 14:33 Uhr

Regensburg: Volles Haus im Caritas-Krankenhaus – Männer zeigen Interesse an Krebsvorsorge

Informationstag Prostatakrebs im Caritas Krankenhaus

Viele Fans waren geschockt, als Thomas Gottschalk seine Krebserkrankung öffentlich machte – und drücken ihm nun die Daumen. Das Beispiel zeigt, dass Krebs keine Altersgrenzen kennt und auch erfolgreiche, aktive Männer treffen kann. Umso wichtiger sind Vorsorge und Aufklärung – genau darum ging es beim diesjährigen Informationstag Prostatakrebs im Caritas-Krankenhaus Regensburg.


Großes Interesse an Aufklärung

Das Interesse am Thema ist ungebrochen: Der Hörsaal war auch in diesem Jahr gut gefüllt. Das Team um Professor Maximilian Burger informierte über Früherkennung, Vorsorgemöglichkeiten und moderne Behandlungsverfahren.

Ein Schwerpunkt war das Da-Vinci-Operationssystem, das schon länger erfolgreich eingesetzt wird. Neu ist, dass Prostatagewebe bereits während der Operation digital begutachtet werden kann – ein wichtiger Fortschritt in der präzisen Krebsdiagnostik.


Selbsthilfegruppe Procas sucht Nachfolger

Zur starken Versorgung in der Region gehört auch die Selbsthilfegruppe Procas, die Prostatakrebs-Patienten seit fast 20 Jahren unterstützt. Geleitet wird sie von Alfons Swaczyna, der sich nun aus dem Vorsitz zurückziehen möchte.

Bislang hat sich allerdings kein Nachfolger gefunden. Deshalb appellierte auch die Oberbürgermeisterin, sich für diese wichtige Aufgabe zu engagieren.


Bewusstsein für Prostatakrebs wächst

Das Engagement von Ärzten, Patienten und Unterstützern zeigt Wirkung. In den letzten Jahren – darin waren sich viele Besucher einig – ist das Bewusstsein für Prostatakrebs deutlich gestiegen. Immer mehr Männer informieren sich über Vorsorgeuntersuchungen und nehmen diese auch wahr – ein positiver Trend, der Leben retten kann.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 02:29 Min Regensburg: Stadtrat berät über Haushalt 2026 mit 1,35 Milliarden Euro Volumen Die Erleichterung im Alten Rathaus ist spürbar: Nach langen Diskussionen gibt es einen Kompromiss beim Haushalt 2026. Weißer Rauch ist zwar nicht aufgestiegen, doch die Verantwortlichen sprechen von einem Haushalt der Vernunft. Von einem Haushalt, der Verantwortung übernimmt. Fest steht: Die finanziellen Spielräume werden enger. Noch steht die Stadt solide da – doch die fetten 13.02.2026 04:28 Min Oberpfalz: Fasching zwischen Tradition, Wirtshaus und „verkehrter Welt“ Die heiße Phase des Faschings hat begonnen In der Oberpfalz beginnt die heiße Phase des Faschings. Jetzt ist die Zeit der Bälle, der Umzüge und des närrischen Treibens. Doch wenn man an Fasching denkt, kommt vielen wohl zuerst das Rheinland in den Sinn. Die Oberpfalz gilt auf den ersten Blick nicht als klassische Hochburg. Dabei 12.02.2026 02:50 Min Regensburg: So entsteht der (TVA-)Faschingskrapfen Eine Sache darf zu Fasching nicht fehlen – der Krapfen! Aber wie werden diese typischen Faschings-Leckereien eigentlich hergestellt? Wir durften einen Blick hinter die Kulissen der Krapfen-Produktion in Regensburg werfen und sogar einen eigen TVA Krapfen kreiieren. Das Ergebnis sehen Sie hier.   11.02.2026 00:41 Min Straßkirchen/Regensburg: Nach Axtangriff im ICE – Staatsanwaltschaft beantragt Unterbringung in Psychiatrie Ein halbes Jahr ist es bereits her, dass ein junger Syrer auf mehrere Menschen in einem ICE zwischen Obertraubling und Passau losgegangen ist. Mit einer Axt hat er vier Fahrgäste attackiert. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Regensburg Konsequenzen für den Angreifer gefordert.