So., 15.12.2024 , 14:00 Uhr

Regensburg: Universität forscht an insektenfreundlicher Bepflanzung

Trotz der aktuell kahlen und grauen Winterzeit läuft in Regensburg ein spannendes Forschungsprojekt der Universität Regensburg, um die Stadt insektenfreundlicher zu gestalten. Ziel ist es, herauszufinden, welche Pflanzen besonders gut für Bienen und andere Insekten geeignet sind – eine wichtige Grundlage für die zukünftige Arbeit des Gartenamts.

Forschungsprojekt mit 8 Versuchsbeeten

Seit Juli untersucht die Universität mit acht Versuchsbeeten in und um Regensburg, wie mehr Artenvielfalt geschaffen und die Auswirkungen des Klimawandels besser bewältigt werden können. Auch der Ruf, insektenfreundlicher zu werden, steht im Fokus. Ludwig Artinger, dritter Bürgermeister der Stadt Regensburg, begrüßt das Projekt ausdrücklich.

Masterarbeit: Beete im Blick der Forschung

Die Betreuung der Beete liegt in den Händen der beiden Studentinnen Angelina Hacker und Theresa Ranieri, die das Projekt im Rahmen ihrer Masterarbeiten durchführen. Beide beobachten die Beete intensiv, um erste Erkenntnisse zu gewinnen.

Erste Ergebnisse und Zukunftspläne

Laut Theresa Ranieri gibt es bereits erste Tendenzen, die Aufschluss darüber geben, welche Pflanzen sich besonders gut eignen. Diese Erkenntnisse sollen künftig in die Bepflanzungspläne der Stadt einfließen. Klar ist bereits jetzt: Regensburg hat gute Chancen, sich zu einer noch insektenfreundlicheren Stadt zu entwickeln.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 14:37 Min Spaziergang für Frauen und Jahresempfang: Mein Landkreis Cham vom 12. Dezember 2025 Bei Mein Landkreis Cham geht es  unter anderem um den Jahresempfang des Landkreises und um einen Spaziergang nur für Frauen. Außerdem hat Franzi Heilingbrunner wieder viele Veranstaltungstipps für Sie dabei. 12.12.2025 01:30 Min Das Wetter und die Aussichten für das Wochenende So wird das Wetter morgen und die nächsten Tage in Ostbayern. 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen.