Mo., 26.08.2024 , 14:44 Uhr

Regensburg: Tierheim schlägt Alarm - Katzenhaus am Limit

Das Tierheim Regensburg schlägt Alarm: Die Situation ist kritisch, denn das Tierheim ist überfüllt, besonders im Katzenbereich. Mit 85 Katzen ist das Tierheim weit über seiner eigentlichen Kapazitätsgrenze von 60 Katzen. Die Folge: Es musste ein Annahmestopp für weitere Katzen verhängt werden.

 

Überfüllung durch unkontrollierte Vermehrung und Unwissenheit

Die Gründe für die Überfüllung sind vielfältig, doch einer der Hauptfaktoren ist die unkontrollierte Vermehrung von Katzen. Viele Menschen sind sich zudem nicht über die Verantwortung und die Kosten im Klaren, die die Haltung einer Katze mit sich bringt. Dies führt dazu, dass viele Katzen im Tierheim abgegeben werden.

 

Kastrationspflicht als Lösung?

Langfristige Lösungen sind notwendig, um die Überfüllung der Tierheime zu reduzieren. Eine mögliche Maßnahme ist die Einführung einer Kastrationspflicht für Katzen, die durch eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht ergänzt werden soll. Der Weg dorthin ist jedoch lang und komplex. Erste Schritte wurden bereits unternommen, und es besteht Hoffnung, dass die Kastrationspflicht im kommenden Jahr in Kraft tritt.

 

So können Sie helfen

Wer das Tierheim in dieser schwierigen Situation unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun oder darüber nachdenken, einer Katze ein neues Zuhause zu schenken.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 01:05 Min Endlich Freitag: Unsere Tipps für das Wochenende Es ist endlich Freitag, das heißt es ist auch endlich wieder Zeit für unsere Wochendtipps! 12.11.2025 02:26 Min Appell für die Gesundheitsversorgung: Kliniken in Stadt & Landkreis Regensburg schlagen Alarm Am Dienstag haben wir schon mal kurz die Frage aufgeworfen, ob den Krankenhäusern in Stadt und Landkreis Regensburg langsam das Geld ausgeht. – Auch die Antwort haben wir schon geliefert: Ganz so weit ist es noch nicht, aber die Kliniken schlagen Alarm und richten sich mit einem Appell an die Politik. Auch von „Wortbruch“ und 11.11.2025 00:42 Min Regensburg: Kliniken schlagen Alarm wegen drohender Finanzlücke Kliniken in Stadt und Landkreis Regensburg warnen vor Folgen der Sparpolitik Bei einem Pressegespräch im Landratsamt Regensburg wurde deutliche Kritik an der aktuellen Gesundheitspolitik laut. Vertreter der Kliniken in Stadt und Landkreis Regensburg sprechen von einer „Über-Versorgung an Bürokratie“ und einer „Unter-Versorgung an Finanzen“. Soforthilfen reichen nicht aus Zwar stellt die Bundesregierung vier Milliarden Euro 22.09.2025 00:32 Min Regensburg: Protest gegen den Bau der Sallerner Regenbrücke Am Sonntag haben rund 400 Menschen in Regensburg gegen den geplanten Bau der Sallerner Regenbrücke demonstriert. Unter dem Motto „Bass gegen Beton“ setzten die Teilnehmer:innen ein Zeichen für den Erhalt von Grünflächen und gegen das umstrittene Bauprojekt. Fahrraddemo und Kulturprogramm am Regenufer Die Demonstration bestand aus einer Fahrraddemo sowie einem bunten Kulturprogramm am Regenufer. Mit