Sommerliche Temperaturen, abwechslungsreiche Musik und kulinarische Vielfalt – das Regensburger Bürgerfest hat am Wochenende wieder tausende Menschen in die Innenstadt gelockt. An zahlreichen Orten wurde gefeiert, getanzt, gespielt und genossen – mit Angeboten für Jung und Alt.
Vom Haidplatz bis zur Jahninsel, vom Grießer Spitz bis zum Bismarckplatz – in der gesamten Altstadt von Regensburg war beim 25. Bürgerfest jede Menge los. Live-Musik für jeden Geschmack sorgte auf den zahlreichen Bühnen für gute Laune und volle Plätze. Auch der Neupfarrplatz verwandelte sich in eine große Open-Air-Party.
Neben Musik spielte natürlich auch das kulinarische Angebot eine große Rolle. Essensstände aus der ganzen Region sorgten für den passenden Snack zwischendurch. Dazu gab es viele Mitmachaktionen, wie etwa ein Escape Game in der Dreieinigkeitskirche. Dort mussten die Besucher Rätsel lösen, bevor es zur Belohnung ans Glücksrad ging.
Ein besonderes Augenmerk lag auch in diesem Jahr wieder auf dem Thema Nachhaltigkeit. An der Nachhaltigkeitsmeile auf der Keplerstraße, direkt an der Donau, informierten verschiedene Initiativen über umweltfreundliches Handeln und luden zum Mitmachen ein.
Egal ob mit oder ohne Hut – das Regensburger Bürgerfest zeigte sich auch bei seiner 25. Ausgabe wieder von seiner besten Seite: vielfältig, bunt und offen für alle Generationen. Kein Wunder also, dass sich auch die lokale Polit-Prominenz die Gelegenheit nicht entgehen ließ, sich unter das feiernde Volk zu mischen.