Di., 29.07.2025 , 16:43 Uhr

Regensburg: Tag der offenen Tür an der Katholischen Akademie gibt Einblicke in Ausbildung und Technik

Am Wochenende konnten Interessierte beim Tag der offenen Tür in der Katholischen Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern e.V. in Regensburg hinter die Kulissen blicken. Unter dem Motto „Zuhören – Mitmachen – Auftanken“ präsentierten sich die verschiedenen Fachbereiche der Einrichtung mit Mitmachaktionen und modernen Technologien.

Alltag im Alter virtuell erleben

Ein Highlight für viele Besucher war die Möglichkeit, mit Hilfe spezieller Anzüge und Technik nachzuempfinden, wie sich das Älterwerden körperlich anfühlen kann. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Virtual-Reality-Brille, mit der Gäste erleben konnten, wie moderne Technik heute in der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften zum Einsatz kommt.

Einblicke in die Arbeit der Katholischen Akademie

Die Katholische Akademie in Regensburg gehört zur Caritas und wurde bereits 1975 gegründet. Damals fehlten in Bayern strukturierte Fort- und Weiterbildungsangebote für Pflegekräfte – eine Lücke, die mit der Gründung der Akademie geschlossen wurde. Seither hat sich die Einrichtung zu einer wichtigen Adresse für Qualifikation im Gesundheits- und Sozialwesen entwickelt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:26 Min Regensburg: Fall nach Amoklauf im Bezirksklinikum kommt erneut vor Gericht BGH kippt Teile des Urteils nach Amoktat Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil im Fall der tödlichen Amoktat im Bezirksklinikum Regensburg teilweise aufgehoben. Ein Jugendlicher hatte dort ein Kind tödlich verletzt. Nun wird der Fall neu aufgerollt und von einer anderen Jugendkammer des Landgerichts Weiden übernommen. Messerangriff auf Pfleger wird neu bewertet Besonders der Angriff 16.12.2025 02:33 Min Regensburg: IHK-Gremium formuliert Erwartungen an die Kommunalpolitik Am 8. März 2026 werden in Bayern die kommunalen Gremien gewählt – auch in Regensburg, wo aktuell zwölf Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters antreten. Während der Wahlkampf Fahrt aufnimmt, meldet sich das IHK-Gremium Regensburg zu Wort: Mit einem Forderungskatalog will die Wirtschaft ihre Erwartungen an die Politik verdeutlichen – verbunden mit der 16.12.2025 01:03 Min Weihnachtssingen: Geheimnisvolles Treffen im Regensburger Baseballstadion Auszug 16.12.2025 01:09 Min Regensburg: Irmgard Freihoffer OB-Kandidatin für das Bündnis Sahra Wagenknecht Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat die frühere Stadträtin Irmgard Freihoffer einstimmig als Oberbürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2026 in Regensburg nominiert. Damit steht nun die zwölfte Bewerberin für das höchste Amt in der Stadt fest. Breite Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten Mit der Nominierung von Irmgard Freihoffer wächst die Zahl der bekannten OB-Kandidaten in Regensburg auf