So., 15.06.2025 , 13:10 Uhr

Regensburg: Streit um 100 Jahre alte Eiche am Rennplatz

In Regensburg sorgt eine 100 Jahre alte Stieleiche am Rennplatz für Streit. Der Baum steht auf der Grenze zweier privater Grundstücke – eine Partei möchte ihn fällen lassen und hat dafür trotz Baumschutzverordnung eine Genehmigung der Stadt Regensburg erhalten. Der Bund Naturschutz in Regensburg lehnt die Fällung jedoch entschieden an.

Baum steht unter Schutz – Genehmigung dennoch erteilt

Die alte Stieleiche steht zwar unter dem Schutz der Baumschutzverordnung, dennoch hat die Stadt Regensburg in diesem Fall eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Grundlage ist § 5 der Verordnung, der Ausnahmen bei bestimmten Voraussetzungen zulässt. Die Stadt teilte auf Anfrage mit, dass ihr die Bedeutung großer Bäume durchaus bewusst sei und der Schutz solcher Bäume in städtischer Zuständigkeit sehr ernst genommen werde. Gleichzeitig sei es rechtlich möglich, unter bestimmten Bedingungen eine Fällgenehmigung zu erteilen – wie es hier geschehen ist.

Bund Naturschutz kritisiert Entscheidung

Der Bund Naturschutz in Regensburg kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. Angesichts der bevorstehenden Hitzewelle sei der Erhalt alter Bäume besonders wichtig. Der Verein fordert deshalb: Der Baum muss bleiben. Der Umweltverband will sich mit der Entscheidung nicht abfinden.

Entscheidung fällt vor Gericht

Wie es mit der Stieleiche am Rennplatz weitergeht, ist derzeit offen. Klar ist nur: Das letzte Wort wird ein Gericht sprechen. Bis dahin bleibt der Baum vorerst stehen – und der Konflikt zwischen Naturschutz und privaten Interessen spitzt sich weiter zu.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 00:46 Min Regensburg: Silvesterregelungen in der Altstadt In zwei Wochen ist es schon so weit – Silvester naht schon mit großen Schritten. In der Stadt Regensburg gibt es auch in diesem Jahr wieder Regelungen rund um das Silvesterfeuerwerk. 17.12.2025 02:17 Min Regensburg: Neues Projekt „Move and Connect“ kämpft mit Sport gegen Einsamkeit Projekt gegen Einsamkeit in Regensburg gestartet Über acht Milliarden Menschen leben weltweit, rund 83 Millionen davon in Deutschland. Doch trotz dieser großen Zahl fühlen sich immer mehr Menschen, besonders in Großstädten, einsam. Um dem entgegenzuwirken, startet in Regensburg ein neues Projekt: „Move and Connect“. Ziel ist es, Menschen durch gemeinsamen Sport wieder miteinander zu verbinden. 17.12.2025 00:35 Min Regensburg: Bebauungsplan für Mobilitätsdrehscheibe beschlossen Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, sollen Autofahrer in Zukunft die Regensburger Altstadt nicht mehr ganz so einfach erreichen können. Dafür wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen. Der Bau eines weiteren großen Projekts ist für 2026 geplant und da rückt die Umsetzung immer näher. 17.12.2025 00:38 Min Regensburg: Planungsausschuss unterstützt Konzept gegen Wohnungsleerstand Mehr Wohnraum für sozial schwache Personen: das haben die Brücke, Die Grünen und die ÖDP in einem gemeinsamen Antrag gefordert. Der Regensburger Planungsausschuss hat am Dienstag über diesen beraten. Mit Erfolg: die Stadt will die Aktivierung von Leerständen prüfen.