Mo., 02.02.2026 , 14:54 Uhr

Regensburg: Streik im ÖPNV – Die Busse der Stadt stehen still

Streik legt Busverkehr in Regensburg lahm

In der Albertstraße in Regensburg herrscht Stillstand. Wo sonst rund um die Uhr die Busse fahren, bleiben heute fast alle Fahrzeuge in den Depots. Der Grund: Die Busfahrerinnen und Busfahrer der Stadtwerke sind in den Streik getreten. Aufgerufen hat dazu die Gewerkschaft ver.di.

Forderung nach mehr Lohn

Eine der zentralen Forderungen der Beschäftigten lautet: knapp 670 Euro mehr Gehalt im Monat. Für viele Fahrerinnen und Fahrer geht es dabei einzig um einen gerechten Ausgleich.

Wie es weitergeht

Die zweite Verhandlungsrunde zwischen Arbeitgebern und der Gewerkschaft ist für den 13. Februar angesetzt. Ob es dann eine Einigung gibt oder neue Warnstreiks folgen, ist derzeit noch völlig offen

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 01:11 Min Umfrage: Eine Stunde mehr arbeiten? CSU-Chef Markus Söder hat mit seiner Aussage, „eine Stunde Mehrarbeit pro Woche sei nicht zu viel verlangt“, eine bundesweite Debatte ausgelöst. Seiner Meinung nach könnte genau diese zusätzliche Arbeitsstunde die deutsche Wirtschaft ankurbeln und zu mehr Wachstum führen. Während Söder auf Wachstum setzt, sieht die SPD das ganz anders und lehnt die Forderung ab. Was 02.02.2026 00:39 Min Regensburg: BMW-Werk feiert 40 Jahre – Rekordproduktion im Jubiläumsjahr Das BMW Werk feiert sein 40-jähriges Bestehen in Regensburg und darf auf beeindruckende Zahlen zurückschauen. 01.02.2026 01:03 Min Hof- und Diplomatenball der Narragonia Regensburg voll mit Tanz und Ehrungen Zu Beginn des Jahres 1848 wurde der Karnevalsgesellschaft Narragonia von der Königlichen Regierung der Oberpfalz, die Erlaubnis erteilt, dauerhaft zu Existieren. Seither ist der Verein immer bestrebt den Fasching in Regensburg nicht aussterben zu lassen und ein Lächeln in die Gesichter der Menschen zu zaubern. Unter dem Motto „Narragonia´s Dschungelbuch“ starten wir durch und hoffen 01.02.2026 00:29 Min Regensburg: Orphée wird zur Kunstausstellung Das Orphée in Regensburg wächst um einen Raum und will diesen künftig der Kunst witmen.