Di, 07.03.2023 , 15:56 Uhr

Regensburg: Streik des Autonomen Frauenhauses

Die sogenannte Istanbul-Konvention ist das internationale Abkommen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Sie definiert diese als Menschenrechtsverletzung und als Zeichen der Ungleichstellung von Frauen und Männern. Seit Februar 2018 ist die Konvention in Deutschland geltendes Recht.
Allein in Regensburg haben im vergangenen Jahr 154 Frauen mit ihren Kindern Schutz im Frauenhaus gesucht – Nur 20 von ihnen konnten aufgenommen werden.
Der Europarat habe Deutschland angemahnt zu wenig zum Schutz von Frauen zu tun. Die Istanbul-Konvention, würde bisher nur mangelhaft umgesetzt. Deswegen gab es heute bundesweit Streiks der Frauenhäuser. Auch in Regensburg.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 00:41 Min Regensburg: Urteil für Mehrfach-Intensivtäter und Videoüberwachung Fürst-Anselm-Allee Der Bereich rund um den Hauptbahnhof in Regensburg ist ein Brennpunkt in der Stadt. Auch wenn die zwei mutmaßlichen Vergewaltigungen Anfang des Jahres dort so nicht stattgefunden haben, hat Regensburg ein Problem mit sogenannten Mehrfach-Intensivstraftätern. Diese kommen hauptsächlich aus Tunesien und sind verstärkt im Bahnhofsbereich unterwegs. Gegen einen ist am Amtsgericht Regensburg ein Urteil gefallen. 16.05.2024 02:22 Min Regensburg: Erstes Volksfest-Wimmelbuch Die Regensburger Dult lockt ihre Besucher mit zahlreichen Angeboten für alle Altersstufen. Eine neue Idee für die Kleinen weckt jetzt aber wohl auch bei vielen Älteren schöne Erinnerungen. 16.05.2024 02:00 Min Dult Regensburg: Positive Zwischenbilanz Die Regensburger Dult ist in vollem Gange! Das erste Zwischenfazit ist durchweg positiv. 16.05.2024 01:54 Min Regensburg: Bürgertheater probt für eine True-Crime-Show Seit 2015 gibt es das Regensburger Bürgertheater. Momentan besteht das Ensemble aus 52 Mitgliedern. Alles Laien-Schauspieler. Das Besondere: Nur alle zwei Jahre steht eine größere Produktion auf dem Programm. Das Thema erarbeiten die Mitglieder gemeinsam. Aktuell laufen die Proben zum neuesten Stück rund um Mordlust und Verbrechen in Regensburg.