Di., 07.03.2023 , 15:56 Uhr

Regensburg: Streik des Autonomen Frauenhauses

Die sogenannte Istanbul-Konvention ist das internationale Abkommen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Sie definiert diese als Menschenrechtsverletzung und als Zeichen der Ungleichstellung von Frauen und Männern. Seit Februar 2018 ist die Konvention in Deutschland geltendes Recht.
Allein in Regensburg haben im vergangenen Jahr 154 Frauen mit ihren Kindern Schutz im Frauenhaus gesucht – Nur 20 von ihnen konnten aufgenommen werden.
Der Europarat habe Deutschland angemahnt zu wenig zum Schutz von Frauen zu tun. Die Istanbul-Konvention, würde bisher nur mangelhaft umgesetzt. Deswegen gab es heute bundesweit Streiks der Frauenhäuser. Auch in Regensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2026 03:02 Min Regensburg: Musik an jeder Ecke – dieses Wochenende stand ganz im Zeichen des Jazz Regensburg stand vier Tage lang ganz im Zeichen des Jazz. Beim 45. Bayerischen Jazzweekend verwandelte sich die Altstadt in eine große Open-Air-Bühne. Künstlerinnen und Künstler aus Bayern, Deutschland und der ganzen Welt sorgten an zahlreichen Spielorten für musikalische Vielfalt. Über 100 kostenlose Konzerte Mehr als 650 Musikerinnen, Musiker und Ensembles hatten sich für das Festival 05.07.2026 00:35 Min Regensburg: 2.200 Menschen feiern friedlich beim CSD Die Christopher Street Day Parade in Regensburg ist am Samstag aus Sicht der Polizei friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen. Rund 2.200 Menschen beteiligten sich am Umzug vom Donaumarkt über die Thundorferstraße nach Stadtamhof. Danach wurde friedlich weitergefeiert bis in den späten Abend. In Stadt am Hof waren viele Info- und Mitmachtstände aufgebaut und auf der 05.07.2026 01:01 Min Das Wetter für Montag, den 06. Juli 2026 So startet Ostbayern in die neue Woche. 05.07.2026 02:14 Min Regensburg: Schauspieler Marcus Mittermeier besucht Freund Julian im Hotel Includio Aus einer zufälligen Begegnung beim Regensburger Weihnachtssingen ist eine besondere Freundschaft entstanden. Julian und Schauspieler Marcus Mittermeier verbindet ein gemeinsamer Drehtag am Filmset. Jetzt kam es im Hotel Includio in Regensburg zu einem Wiedersehen – diesmal zeigte Julian seinem prominenten Gast seinen Arbeitsplatz. Begegnung beim Regensburger Weihnachtssingen wird zum erfüllten Traum Manchmal beginnt eine besondere