Di., 02.09.2025 , 13:20 Uhr

Regensburg: Startschuss für Spendenaktion „Regensburg rettet“ zur Unterstützung der Seenotrettung

Mit der neuen Initiative „Regensburg rettet“ setzt die Stadt Regensburg ein starkes Zeichen für Menschlichkeit: Die Aktion soll Spenden für die Seenotrettung im Mittelmeer sammeln. Am Montagabend wurde die Kampagne mit einer Veranstaltung auf dem Donaumarkt offiziell gestartet.

Stadt Regensburg unterstützt Sea-Eye 5

Die Patenschaft für das Seenotrettungsschiff Sea-Eye 5 ist Teil des kommunalen Engagements, das über symbolische Solidarität hinausgeht. Regensburg will nicht nur unterstützen, sondern aktiv helfen. Die Spendenkampagne läuft bis Ende des Jahres – jede private Spende wird von der Stadt verdoppelt, insgesamt bis zu einer Summe von 30.000 Euro.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen. Mit der Patenschaft und der Verdopplung der Spendensumme setzt die Stadt ein klares Zeichen gegen das Sterben im Mittelmeer, das auch zehn Jahre nach Beginn der sogenannten „Flüchtlingskrise“ weiter anhält.

Vorsitzender von Sea-Eye lobt Regensburgs Engagement

Zur Auftaktveranstaltung reiste der Vorsitzende von Sea-Eye extra aus Hamburg an. In seiner Rede würdigte er das Engagement der Stadt und nannte Regensburg die „Hauptstadt der Seenotrettung“. Er betonte aber auch die Herausforderungen: Seit die Bundesregierung 2025 die Fördermittel für zivile Seenotrettung gekürzt hat, sei die Lage für die Organisationen schwieriger geworden.

Die Spenden fließen unter anderem in die medizinische Versorgung, Verpflegung an Bord, in die Wartung des Schiffes sowie in Treibstoffkosten. Jeder Euro zählt, damit die Sea-Eye 5 weiterhin Leben retten kann.

Weitere Aktionen geplant: „Run for Rescue“ im September

Die Sea-Eye Lokalgruppe Regensburg plant im Rahmen von „Regensburg rettet“ mehrere begleitende Veranstaltungen. Ein Höhepunkt ist der „Run for Rescue“ am 28. September, ein Spendenlauf rund um Stadtamhof. Mit solchen Aktionen sollen weitere Spendengelder gesammelt und die Aufmerksamkeit für das Thema Seenotrettung erhöht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 01:23 Min Regensburg: SG Walhalla weiht neue Photovoltaikanlage ein Die SG Walhalla setzt künftig auf nachhaltige Energie. Gemeinsam mit der Bürger Energie Region Regensburg hat der Sportverein eine neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sportanlage eingeweiht. Die Anlage hat eine Leistung von 100 Kilowatt Peak. Photovoltaikanlage für die Sportanlage in Regensburg Auf dem Dach der SG Walhalla produziert die neue Photovoltaikanlage jetzt klimafreundlichen Strom. 04.05.2026 03:00 Min Regensburg: Thomas Burger startet als neuer Oberbürgermeister mit Blutspendetag Zum Start in sein neues Amt setzt Thomas Burger in Regensburg ein Zeichen: Sein erster Termin führt ihn zum Blutspendetag der städtischen Mitarbeiter. Der neue Oberbürgermeister zeigt damit direkt Präsenz und Nähe zu den Menschen. Erster Termin in Regensburg: Blutspendetag im Fokus Für Thomas Burger beginnt der erste offizielle Arbeitstag als Oberbürgermeister von Regensburg mit 23.04.2026 03:03 Min Regensburg: Großes Gefühl im kleinen Hotel – Gerda Stauner veröffentlicht neuen Roman Zum Welttag des Buches am 23. April rückt ein besonderer Roman aus Regensburg in den Fokus: In „Das kleine Hotel am Getreidemarkt“ erzählt Autorin Gerda Stauner von Freundschaft, Liebe und davon, was passiert, wenn Mitgefühl auf Vorurteile trifft. Ein Hotel als Ort der Begegnung in Regensburg Im Mittelpunkt des Romans steht Marille, die in ihrem 21.04.2026 01:59 Min Regensburg: Bayernwerk investiert 12 Milliarden Euro in sicheres Stromnetz Das Thema Energie und Energiesicherheit ist derzeit wieder stark in den Medien präsent. Besonders Elektroautofahrer spüren aktuell, wie wichtig regional erzeugter Strom sein kann. Doch das Elektroauto ist nur ein Teil der gesamten Stromversorgung in Bayern. Wie das Netz auch künftig leistungsfähig und sicher bleiben soll, hat das Bayernwerk heute bei einer Pressekonferenz in Regensburg