Mi., 30.04.2025 , 12:50 Uhr

Regensburg: Startschuss für die Maidult mit Dultbierprobe

Am 9. Mai beginnt in Regensburg die Maidult 2025 – traditionell mit dem Auszug der Festwirte auf den Dultplatz. Einen ersten Vorgeschmack auf das Fest gab es bereits gestern Abend bei der offiziellen Dultbierprobe, bei der das diesjährige Festbier der Brauerei Bischofshof vorgestellt wurde. Die Rotation der Biere zwischen den drei Regensburger Brauereien bleibt dabei eine Besonderheit.

Festbier mit 13,4 Prozent Stammwürze vorgestellt

Bei der exklusiven Veranstaltung zur Dultbierprobe konnten die geladenen Gäste das Bischofshof-Festbier erstmals verkosten. Es handelt sich um ein besonders malziges Bier mit einer Stammwürze von 13,4 Prozent. Damit stimmt das Bier geschmacklich auf die kommenden Dult-Tage ein. Für die Gäste war die Probe ein erstes Highlight, bevor am 9. Mai der offizielle Startschuss für die Maidult fällt.

Rotation der Brauereien bleibt Regensburger Unikat

Eine Besonderheit der Regensburger Dulten ist die Rotation der drei Brauereien durch die zwei großen Festzelte. So kommt bei jeder Dult – ob im Frühling oder Herbst – in jedem Zelt jeweils ein anderes Bier zum Ausschank. Dieses Rotationsprinzip ist in Bayern einzigartig und sorgt regelmäßig für Abwechslung auf dem Dultplatz.

Vorfreude auf die Maidult 2025

Bei der gestrigen Dultbierprobe zeigte sich nicht nur die Oberbürgermeisterin von Regensburg, sondern auch Vertreter der Brauereien und Festwirte voller Vorfreude auf den baldigen Start der Maidult 2025.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 01:26 Min Regensburg: Krebsinformationstag - Therapien und Vorsorge Die Diagnose Krebs kommt für Betroffene häufig unerwartet und kann das Leben von einem Moment auf den anderen verändern. Umso wichtiger sind verlässliche Informationen über die Erkrankung und darüber, welche Experten helfen können. Genau darum ging es am Samstag beim Krebsinformationstag im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg.     Informationen rund um Krebs und Behandlung Gut 22.09.2026 01:39 Min ADK Bayern: Musikalischer Abend über Caterina Valente und Peter Alexander Zum 100. Geburtstag von Peter Alexander lädt „Komm ein bisschen mit…“ an der ADK Bayern zu einer musikalisch-literarischen Reise durch das Leben von Peter Alexander und Caterina Valente ein. Der biografische Abend verbindet Erinnerungen, Musik und Geschichten aus der großen Zeit des deutschsprachigen Entertainments. Erinnerungen an Peter Alexander und Caterina Valente Im Mittelpunkt der Valente 22.09.2026 02:09 Min Regensburg: 10. Entenrennen - 6000 Enten gingen an den Start Der Brandnerkanal in Regensburg wurde am Wochenende zur Rennstrecke: Beim Jubiläum des Regensburger Entenrennens gingen insgesamt 6000 gelbe Quietsche-Enten an den Start. Auf einer Strecke von 100 Metern kämpften sie um den Sieg. Am Ende stand aber vor allem der gute Zweck im Mittelpunkt: 20.000 Euro kamen als Spendensumme zusammen. 6000 Enten starten im Brandnerkanal 21.09.2026 01:43 Min Regensburg: Stellenabbau und längere Arbeitszeiten? IG Metall protestiert gegen Sparkurs   Für die Beschäftigten der Autoindustrie ist es aus Sicht der IG Metall kurz vor zwölf. Die Gewerkschaft hat deshalb am heutigen Tag in Bayern und ganz Deutschland zu Protesten aufgerufen. Im Mittelpunkt stehen der geplante Stellenabbau und weitere Sparmaßnahmen in der Branche. IG Metall kritisiert Autobauer Die IG Metall wirft den führenden deutschen Unternehmen