Am 9. Mai beginnt in Regensburg die Maidult 2025 – traditionell mit dem Auszug der Festwirte auf den Dultplatz. Einen ersten Vorgeschmack auf das Fest gab es bereits gestern Abend bei der offiziellen Dultbierprobe, bei der das diesjährige Festbier der Brauerei Bischofshof vorgestellt wurde. Die Rotation der Biere zwischen den drei Regensburger Brauereien bleibt dabei eine Besonderheit.
Bei der exklusiven Veranstaltung zur Dultbierprobe konnten die geladenen Gäste das Bischofshof-Festbier erstmals verkosten. Es handelt sich um ein besonders malziges Bier mit einer Stammwürze von 13,4 Prozent. Damit stimmt das Bier geschmacklich auf die kommenden Dult-Tage ein. Für die Gäste war die Probe ein erstes Highlight, bevor am 9. Mai der offizielle Startschuss für die Maidult fällt.
Eine Besonderheit der Regensburger Dulten ist die Rotation der drei Brauereien durch die zwei großen Festzelte. So kommt bei jeder Dult – ob im Frühling oder Herbst – in jedem Zelt jeweils ein anderes Bier zum Ausschank. Dieses Rotationsprinzip ist in Bayern einzigartig und sorgt regelmäßig für Abwechslung auf dem Dultplatz.
Bei der gestrigen Dultbierprobe zeigte sich nicht nur die Oberbürgermeisterin von Regensburg, sondern auch Vertreter der Brauereien und Festwirte voller Vorfreude auf den baldigen Start der Maidult 2025.