Das kommunale Unternehmen „das Stadtwerk.Regensburg“ feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Beim Festakt wurde die Entwicklung vom Stadtwerk zur heutigen vielfältigen Dienstleisterin für die Stadt und Region gewürdigt – vom Busverkehr über die Donau-Arena bis hin zum Westbad.
1975 wurde die Stadtwerke Regensburg GmbH ins Leben gerufen. Seither hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt. Seit 2018 tritt es unter dem Namen „das Stadtwerk.Regensburg“ auf. Unter seinem Dach vereint es heute nicht nur den öffentlichen Nahverkehr, sondern auch Einrichtungen wie das Westbad, die Donau-Arena, verschiedene Parkhäuser und sogar eine Kfz-Werkstatt.
Beim Festakt betonte Geschäftsführer Manfred Koller die zentrale Aufgabe des Unternehmens: die Lebensqualität in Regensburg und der Region zu verbessern. Das sei bereits vor 50 Jahren das Ziel gewesen – und habe bis heute nichts an Aktualität verloren.
Auch wenn man sich nicht mehr als junges Startup verstehe, sei Stillstand keine Option, so Koller. Das Stadtwerk müsse sich immer neuen Herausforderungen stellen und die Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben.
Der 50. Geburtstag wird nicht nur mit einem Festakt begangen: Das gesamte Jahr über sind weitere Aktionen und Veranstaltungen geplant. Das vollständige Jubiläumsprogramm ist online abrufbar unter www.das-stadtwerk-regensburg.de.