Mi., 30.09.2026 , 13:42 Uhr

Regensburg: Stadt will bis 2032 flächendeckend Glasfaser ausbauen

Regensburg treibt den Ausbau seines Glasfasernetzes weiter voran. Ziel ist es, jeden einzelnen Haushalt in der Stadt mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen. Dafür arbeitet die städtische Tochter R-KOM mit der Deutschen Telekom zusammen.

100 Prozent Glasfaser bis 2032

Das offiziell ausgeschriebene Ziel der Stadt ist klar: Bis 2032 soll ganz Regensburg mit Glasfaser versorgt sein. Damit soll langfristig jeder Haushalt Zugang zu einem leistungsfähigen Glasfaseranschluss bekommen.

Rund 70 Prozent bis Ende des Jahres

Beim Glasfaserausbau ist Regensburg bereits deutlich vorangekommen. Bis Ende dieses Jahres sollen rund 70 Prozent der Haushalte mit einem Glasfaseranschluss versorgt sein.

Damit befindet sich die Stadt auf dem Weg zu ihrem Ziel einer flächendeckenden Glasfaserversorgung. Der Glasfaserausbau in Regensburg soll auch in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2026 02:03 Min Regensburg: Bockbierzeit startet mit traditionellem Festumzug Mit Blasmusik, einem Ziegen- und einem Pferdegespann sowie zahlreichen Menschen in Tracht ist am Donnerstagvormittag ein besonderer Festzug durch die Regensburger Altstadt gezogen. Anlass war der traditionelle Start in die Bockbierzeit, die immer am ersten Donnerstag im Oktober beginnt. Festumzug startet am Arnulfsplatz Bevor das erste Bockbier ausgeschenkt wird, gehört in Regensburg traditionell ein kleiner 01.10.2026 02:01 Min Regensburg: Aktionstag macht auf Gefahren der Glücksspielsucht aufmerksam Glücksspiel kann schnell zur Sucht werden. Beim bundesweiten Aktionstag gegen Glücksspielsucht haben deshalb auch Einrichtungen in Bayern über Risiken, Warnsignale und Hilfsangebote informiert. Mit dabei war die Caritas Regensburg. Rund 25 Einrichtungen in Bayern beteiligen sich Rund 25 Einrichtungen in Bayern haben sich am bundesweiten Aktionstag gegen Glücksspielsucht beteiligt. Im Mittelpunkt standen die Gefahren von 30.09.2026 01:29 Min Ostbayern: Tankrabatt startet morgen Die Spritpreise sind zuletzt noch einmal deutlich gestiegen. Der Iran-Krieg hat Öl und damit auch Benzin und Diesel teurer gemacht. Morgen soll nun der Tankrabatt kommen. Haben die Menschen tatsächlich mit dem Tanken gewartet? Und wie sind eigentlich die Meinungen zum Tankrabatt? 30.09.2026 04:08 Min Interview zum Weltherztag 2026 - Wie hält man sein Herz möglichst lange gesund? Heute am 29. September ist Weltherztag. Der internationale Aktionstag rückt weltweit die Herzgesundheit in den Fokus und macht auf die Bedeutung der Vorsorge vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Das Ziel: Menschen für ihre Herzgesundheit sensibilisieren. Genau darüber konnte ich heute Nachmittag mit Professor Andreas Luchner sprechen. Er ist Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Krankenhaus der Barmherzigen